Berichterstatterin Klara Neurauter: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich erstatte den Bericht des Unterrichts­ausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 12. Dezember 2018 betref­fend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz, die 5. Schulorganisa­tions­gesetz-Novelle, das Land- und forstwirtschaftliche Bundesschulgesetz, das Schul­unterrichtsgesetz, das Minderheiten-Schulgesetz für das Burgenland, das Pflicht­schul­abschluss-Prüfungs-Gesetz, das Schulunterrichtsgesetz für Berufstätige, Kollegs und Vor­bereitungslehrgänge, das Schulpflichtgesetz 1985, das Schulzeitgesetz 1985, das Pflicht­schulerhaltungs-Grundsatzgesetz, das Privatschulgesetz, das Hochschulge­setz 2005 und das BIFIE-Gesetz 2008 geändert werden.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor, ich komme daher zur Antragstellung.

Der Unterrichtsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 18. Dezember 2018 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Vizepräsident Ewald Lindinger: Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Bundesrätin Mag. Daniela Gruber-Pruner. Ich erteile ihr die­ses.