19.27

Bundesrätin Mag. Daniela Gruber-Pruner (SPÖ, Wien): Hohes Präsidium! Herr Minister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich kann es recht kurz machen; Kollegin Schulz hat das recht ausführlich behandelt.

Es geht darum, dass ausländische Bildungsangebote in Österreich zwar gemeldet wer­den, aber damit nicht automatisch gleichwertig mit österreichischen Studien werden. Die Studien und akademischen Grade bleiben also solche des Herkunftsstaates be­ziehungsweise des Sitzstaates der Bildungseinrichtung.

Die Bildungseinrichtungen werden zusätzlich angehalten, diese Informationen oder die­ses Wissen zu kommunizieren. Dadurch wird die Information und die Transparenz für die Studierenden verbessert, und in diesem Sinne begrüßen wird das natürlich. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

19.28

Vizepräsident Ewald Lindinger: Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Armin Forstner. Ich erteile ihm dieses (erheitert), das letzte Wort.