16.27

Bundesrat Ingo Appé (SPÖ, Kärnten): Herr Präsident! Liebe Inge! Ich weiß, das ist der Moment, den du dir nicht sehnlich herbeigewünscht hast, denn du wärst gerne länger bei uns geblieben. Ich glaube aber, in den acht Jahren, die du im Bundesrat tätig warst, hast du die Fraktion geprägt und zusammengehalten. Dein Werk ist der Kinderrechteausschuss, den Dani Gruber-Pruner perfekt, wie ich glaube, weiterführen wird. Du hast in diesen Ausschuss etwas hineingebracht, was sonst in der Politik nicht üblich ist, nämlich parteiübergreifend einen Ausschuss zu führen, in welchem sich alle gut verstehen, in dem alle an die Sache glauben und das wirklich so umsetzen, wie es in deinem Sinn ist. Ich hoffe, dass es so weitergeht, bin davon eigentlich fest über­zeugt, denn die handelnden Personen sind ja immer noch die gleichen und haben das im Sinn.

Ich danke dir für deine Tätigkeit und auch dafür, dass du die Fraktion in dieser Art und Weise geführt hast. Die Burgenländer werden es nicht leicht mit dir haben, das wissen wir, aber du bist eine tolle Politikerin, und ich wünsche dir im Burgenland und auch als Bürgermeisterin alles Gute. Danke für dein Engagement für uns und für den Bundesrat! Herzlichen Dank. (Allgemeiner, von den BundesrätInnen der SPÖ stehend dargebrach­ter Beifall.)

16.28