14.11

Bundesrätin Sonja Zwazl (ÖVP, Niederösterreich): Herr Präsident! Frau Bundesmi­nister! Mir geht es ganz einfach darum, jetzt einmal zu sagen, warum wir keine Erhö­hung der Beiträge wollen.

Warum halten wir das nicht für gescheit? – Ganz einfach deshalb, weil 25 Millionen Eu­ro im Fondstopf liegen und man sich einmal gemeinsam überlegen muss: Was tue ich mit diesem Geld? Bevor ich das nicht genau weiß, brauche ich auch die Beiträge nicht zu erhöhen, denn ich brauche nicht Geld anzusparen, ohne zu wissen, wofür.

Wir haben am 1. Februar bei uns in Niederösterreich gemeinsam mit der Arbeiterkam­mer und den Arbeitskräfteüberlasserfirmen eine Veranstaltung mit dem Vertreter des SWF, Herrn Direktor Mag. Franz Rossegger, gemacht. Ich denke, dass man sich zu­erst einmal vernünftig überlegen sollte: Was tue ich mit dem Geld und wofür ist es geschaffen? Darum bitte ich ganz einfach, bevor wir solche Diskussionen führen. – Danke. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

14.13