*****

Präsident Ingo Appé: Ich eröffne die 891. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 890. Sitzung des Bundesrates vom 14. März 2019 ist aufge­legen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Ich begrüße die Zuseherinnen und Zuseher auf der Galerie, ganz besonders einen treuen Gast unserer Sitzungen, Herrn Bundesratspräsidenten außer Dienst Edgar Mayer. Herzlich willkommen! (Allgemeiner Beifall.)

Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen und Geburtstagskindern in unserer Runde gratulieren: Heute hat Claudia Peska Geburtstag – alles Gute! (Allgemeiner Beifall.) Gestern hatte Rosa Ecker einen runden Geburtstag – herzlichen Glückwunsch! (Allge­meiner Beifall.) Gestern hatte auch Korinna Schumann Geburtstag – alles Gute! (Allge­meiner Beifall.) Und am Dienstag hatte mein Kärntner Kollege Josef Ofner Geburts­tag – auch dir einen recht herzlichen Glückwunsch! (Allgemeiner Beifall.)