15.30

Bundesrat Martin Weber (SPÖ, Steiermark): Ich möchte die Diskussion über das Stehlen eines Feiertages kurz mit einer tatsächlichen Berichtigung in Richtung Kollegin Zwazl unterbrechen: Laut AMS-Zahlen waren im Februar 2019 110 842 Menschen 50 plus als arbeitslos vorgemerkt. Das stimmt, das war ein Minus von 1,3 Prozent ge­genüber dem Vorjahr. In meiner Rede habe ich aber von den Langzeitbeschäftigungs­losen 50 plus gesprochen. Das waren 45 236, und das ist ein Anstieg von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Frau Kollegin, wenn fast 50 000 Menschen 50 plus länger als ein Jahr ohne Job sind, kann uns das doch nicht zufriedenstellen! (Bundesrat Längle: Das ist keine Berichti­gung!) – Ja, sicher ist das eine Berichtigung! (Beifall bei der SPÖ.)

15.31

Vizepräsident Dr. Magnus Brunner, LL.M.: Ich bitte darum, sich, wenn man eine tat­sächliche Berichtigung macht, auch wirklich nur an die Berichtigung zu halten und nicht inhaltlich zu werden.

Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Andreas Spanring. Ich erteile es ihm.