Berichterstatterin Klara Neurauter: Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Frau Minister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Ich bringe den Bericht des Aus­schusses für Tourismus, Kunst und Kultur über den Bericht der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus betreffend Tourismus und Freizeitwirtschaft in Öster­reich 2018.

Der vorliegende Bericht dokumentiert die positive Entwicklung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Jahr 2018. Das Nächtigungsvolumen erreichte knapp 150 Millionen, was einer Steigerung von 3,7 Prozent gegenüber 2017 entspricht. Damit konnten das vierte Jahr in Folge Nächtigungszuwächse erzielt werden. Insgesamt ist die dynamische Nächtigungsentwicklung der vergangenen Jahre aber vor allem auf die Auslandsnachfrage zurückzuführen. Zudem ist neben einer höheren Steigerungsrate das aktuell realisierte hohe absolute Nächtigungsniveau zu berücksichtigen. (Die Bun­desrätInnen Grimling und Schennach: Das liegt vor! Das liegt vor!) Neben der men­genmäßigen Nachfragesteigerung wurde auch bei den Gesamteinnahmen im öster­reichischen Tourismus im Jahre 2018 eine deutliche Zunahme verzeichnet.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor (Bundesrat Schennach: Ja, eben, bravo!), daher komme ich gleich zur Antragstellung.

Der Ausschuss für Tourismus, Kunst und Kultur stellt nach Beratung der Vorlage am 11. Februar 2020 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, den Bericht der Bundes­minis­terin für Nachhaltigkeit und Tourismus betreffend Tourismus und Freizeitwirtschaft in Österreich 2018 zur Kenntnis zu nehmen.

Vizepräsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Vielen Dank, Frau Bundesrätin, für die Berichterstattung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Bundesrätin Sonja Zwazl. – Bitte, Frau Bundesrätin, ich erteile es Ihnen.