2.08

Bundesrat Ing. Eduard Köck (ÖVP, Niederösterreich): Ein paar Dinge, die hier ange­sprochen wurden, muss man doch berichtigen.

Kollege Appé redet auf der einen Seite von Fleischexporten in die Türkei, dann ver­mischt er das mit Zuchttierexporten und Transportbedingungen – das war schon ein bisschen grenzwertig.

Frau Kollegin Steiner hat gemeint, ich hätte gesagt: in Drittländer. – Ich habe nie irgend­etwas von Drittländern gesagt, ich habe immer von Transporten innerhalb der EU geredet, und es gibt halt keine Schlachttiertransporte von Österreich nach außer­halb, außer eben im kleinen Grenzverkehr in die anliegenden Länder. Es gibt Trans­porte nach Österreich und es gibt wahrscheinlich in Europa sehr viele Transporte, die schlecht laufen. Das ist aber in Wahrheit nicht unser Ding, wir reden von Österreich.

Wenn Sie die Entwicklung in der Landwirtschaft ansprechen, dann schauen Sie sich den Strukturwandel in Österreich an und den in Deutschland, in Frankreich oder sonst wo: Da stehen wir immer noch besser da als alle anderen (Bundesrat Steiner: Ja, aber auf niedrigem Niveau!), denn woanders gibt es andere Tierfabriken als bei uns. (Beifall bei der ÖVP und bei BundesrätInnen der Grünen.)

2.09

Vizepräsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Nächste Rednerin: Frau Kollegin Mühlwerth. – Bitte.