Mandatsverzicht und Angelobung

Präsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Eingelangt ist ein Schreiben des Salz­burger Landtages betreffend Mandatsverzicht beziehungsweise Wahl eines Mitgliedes und Ersatzmitgliedes des Bundesrates. (siehe S. 13)

Das neue Mitglied des Bundesrates David Egger ist im Hause anwesend, ich werde daher sogleich die Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch die Schriftführerin wird die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten sein. – Ich ersuche nun die Schriftführerin um Ver­lesung der Gelöbnisformel.

Schriftführerin Mag. Daniela Gruber-Pruner: Ich verlese die Gelöbnisformel für Mitglieder des Bundesrates: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze sowie gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

*****

(Bundesrat David Egger leistet die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.)

*****

Herzlich willkommen im Bundesrat. (Allgemeiner Beifall.)

Präsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Ich begrüße nun auch ganz offiziell das neue Mitglied David Egger recht herzlich hier bei uns im Bundesrat.

Es ist mir eine große Freude, dass Frau Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck bei uns ist. Ein herzliches Grüß Gott, Frau Bundesministerin!