Berichterstatterin Mag. Marlene Zeidler-Beck, MBA: Frau Präsidentin! Herr Bundes­minister! Hohes Haus! Ich bringe den Bericht des Ausschusses für auswärtige Angele­genheiten über den Beschluss des Nationalrates vom 8. Juli 2020 betreffend ein Abkom­men zwischen der Republik Österreich und der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) über die Errichtung des Internationalen Zentrums für die Förderung von Menschenrechten auf lokaler und regionaler Ebene un­ter der Schirmherrschaft der UNESCO (Kategorie 2) in Graz.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor, ich komme daher gleich zur Antrag­stellung.

Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten stellt nach Beratung der Vorlage am 14. Juli 2020 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Ich bringe weiters den Bericht des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten über den Beschluss des Nationalrates vom 8. Juli 2020 betreffend eine Satzung der Interna­tionalen Organisation für erneuerbare Energien (IRENA) samt Erklärung der Konferenz.

Auch hiezu liegt der Bericht in schriftlicher Form vor, ich komme gleich zur Antrag­stellung.

Der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten stellt nach Beratung der Vorlage am 14. Juli 2020 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Vizepräsidentin Mag. Elisabeth Grossmann: Danke für die Berichte.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Bundesrätin Andrea Michaela Schartel. – Bitte, Frau Kollegin.