14.13

Bundesrätin Sonja Zwazl (ÖVP, Niederösterreich): Frau Präsident! Geschätzte Frauen Ministerinnen! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Es tut mir furchtbar leid, dass immer wieder die Lehrstellen und die Lehrlinge so hingestellt werden; gerade Österreich ist wirklich ein Land, auf das andere Länder schauen, um zu sehen, was wir machen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung! Ich habe euch zugehört, ich habe die Zahlen, die heute genannt wurden, gehört, und ich kann nicht glauben, dass ihr nicht wisst, dass es bei uns wirklich anders ausschaut. Ich habe eine ganze Sammlung von Zahlen. Ich gebe sie euch, schaut sie euch an, und dann werdet ihr sehen, dass wir in Österreich wirklich gut unterwegs sind (Zwischenrufe der BundesrätInnen Schennach und Schumann), dass wir trotz Pandemie unseren jungen Leuten eine gute Ausbildung bieten und dass die Situation bedeutend besser ist, als wir überhaupt angenommen haben! – Ein herzliches Dankeschön an unsere Betriebe!

Ich denke, ihr vergesst immer wieder, dass gerade Lehrlinge in der Hand der Sozial­partner liegen; und, ich weiß nicht: Wer ist der Sozialpartner der Wirtschaft? (Beifall bei der ÖVP sowie des Bundesrates Schreuder.)

14.14