Berichterstatter Stefan Schennach: Auf dem Weg zum Rednerpult wurde gefragt, ob das vorhin ein Abschiedsapplaus war – aber das müssen die Betreffenden selber wis­sen.

Ich bringe den Bericht des Umweltausschuss über den Entschließungsantrag, den der Vorsitzende selbst eingebracht hat, betreffend „keine Abwälzung der EU-Plastikabgabe auf SteuerzahlerInnen statt Plastikhersteller“.

Der Antrag wurde ausführlich im Ausschuss diskutiert. Ich teile mit, dass dieser Ent­schließungsantrag mit Stimmenmehrheit angenommen wurde. Ich nehme auch an, dass der Antrag vorliegt.

Als Ergebnis seiner Beratung stellt der Umweltausschuss somit den Antrag, der Bun­desrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Vizepräsidentin Mag. Elisabeth Grossmann: Danke für den Bericht.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Dr. Peter Raggl. – Bitte, Herr Kollege.