14.58

Bundesrat Andreas Arthur Spanring (FPÖ, Niederösterreich): Frau Präsidentin! Wer­ter Herr Bundesminister! Werte Kollegen hier im Haus! Sehr geehrte Damen und Herren vor den Bildschirmen! Es wurde schon alles gesagt, jedoch noch nicht von jedem – aber ich wiederhole jetzt nicht alles. (Bundesrätin Zwazl: Danke!)

Ich nutze aber die Gelegenheit und möchte kurz etwas anderes ansprechen. (Bundes­rätin Zwazl: Das ist ein Fehler!) Ich habe einmal in einer Rede ganz kurz etwas ange­sprochen, als Sie nicht mehr da waren, Herr Minister, aber es ist um Sie gegangen: Ich möchte Ihnen hier noch einmal danken, und zwar dafür, dass Sie einer der wenigen Minister sind, der immer dasitzt, aufpasst, zuhört, antwortet, wirklich mitschreibt, die Sa­chen mitnimmt.

Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, aber ich möchte mich wirklich aufrichtig für die Wertschätzung bedanken, die Sie uns entgegenbringen. Es wäre schön – weil ge­rade der nächste Minister hereinkommt –, wenn vielleicht der nächste Minister, der kommt, genauso agieren würde wie Sie. – Danke. (Beifall bei der FPÖ und bei Bundesrä­tInnen der SPÖ.)

14.59

Präsidentin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Ich begrüße sehr herzlich Herrn Bundes­minister für Finanzen, Mag. Gernot Blümel, der am Eingang steht und beim nächsten Tagesordnungspunkt auf der Regierungsbank Platz nehmen wird. (Beifall bei der ÖVP.)

Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Dipl.-Ing. Dr. Adi Gross– Bitte.