13.49

Bundesrat Ingo Appé (SPÖ, Kärnten): Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bundesminis­terin! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Da von meinen Vorrednern schon des Öf­teren Kärnten erwähnt wurde und auch Kollegin Zeidler-Beck so enthusiastisch auf Kärn­ten hingewiesen hat, nämlich dass sehr wohl auch dort verschiedene Ressorts zusam­menfallen, möchte ich schon auf etwas hinweisen.

Da ist halt typischerweise wieder passiert, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden, denn eines ist klar: Zwischen der Konstituierung und Zusammensetzung einer Landesregie­rung und dem Bundesministeriengesetz besteht ein haushoher Unterschied. Wir haben nur bestimmte Sitze in der Landesregierung für Referate zu vergeben. Es wäre schön, wenn wir so viele hätten, dass wir dort auch ein eigenes Frauenreferat installieren könn­ten.

Auf Bundesebene ist das ganz anders: Da tut man sich leicht, und wenn da jetzt zusam­mengelegt wird, ist das eine andere Geschichte als in den Ländern.

Darüber hinaus möchte ich noch hinzufügen, dass wir in Kärnten mit Sara Schaar eine exzellente Powerfrau als Referentin für die Frauen im Bundesland zur Verfügung ha­ben. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ.)

13.50

Präsident Mag. Christian Buchmann: Ich begrüße Herrn Finanzminister Mag. Gernot Blümel im Bundesrat. Herzlich willkommen!

Die nächste Rednerin ist Frau Bundesrätin Elisabeth Wolff. – Bitte, Frau Kollegin.