21.41

Bundesrat Thomas Dim (FPÖ, Oberösterreich): Ich will die Sitzung nicht unnötig in die Länge ziehen (Heiterkeit bei der SPÖ), aber eine Bemerkung sei mir schon gestattet: Das Bonusticket für den Tourismus und die Hotellerie werden wir natürlich unterstützen, denn diese Branche ist wirklich sehr gebeutelt und braucht Unterstützung. Nur, liebe Freunde von der Sozialdemokratie, fehlt mir dabei ein bisschen der soziale Aspekt: Jeder bekommt das Gleiche (Bundesrätin Schumann: Ihr wollt den Coronatausender für alle!), vom arbeitslosen Hilfsarbeiter bis zum Kanzlerfreund Thomas Schmid zum Beispiel. Der soziale Aspekt ist etwas, was mir bei diesem Antrag einfach ein bisschen fehlt. Wir werden dem Antrag zwar zustimmen, weil uns einfach ein Anreiz für einen Urlaub in Österreich wichtig ist, aber das nächste Mal bitte die soziale Komponente miteinbauen! Ich glaube, das könnt ihr besser. (Beifall bei der FPÖ.)

21.42