Berichterstatterin Mag. Bettina Lancaster: Ich erstatte den Bericht des Gesundheits­ausschusses über den Entschließungsantrag der Bundesräte Mag. Bettina Lancaster, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinehal­tung.

Der Bericht liegt in schriftlicher Form vor.

Der Gesundheitsausschuss stellt nach Beratung mit Stimmenmehrheit den Antrag, dem Antrag keine Zustimmung zu erteilen.

Ich erstatte weiters den Bericht des Gesundheitsausschusses über den Entschließungs­antrag der Bundesräte Mag. Bettina Lancaster, Kolleginnen und Kollegen betreffend ei­ne Kastrationspflicht für alle Katzen, die mit freiem Zugang zur Natur gehalten werden.

Der Bericht liegt in schriftlicher Form vor.

Ein Beschluss über den Antrag, dem vorliegenden Entschließungsantrag die Zustim­mung zu erteilen, ist infolge Stimmengleichheit nicht zustande gekommen.

Vizepräsident Günther Novak: Ich danke für die Berichte.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Kollegin Bettina Lancaster. – Bitte.