16.34

Bundesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl (ÖVP, Steiermark): Herr Präsident! Herr Bundes­minister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Kollege Steiner! Zum Ersten: Ich nehme zur Kenntnis, dass dein Wissensstand offensichtlich ein ganz anderer ist als der der ge­samten wissenschaftlichen Welt. (Bundesrat Steiner: Was ist denn die gesamte Wis­senschaft? Was ist mit den 1 000 Ärzten?) Das ist zur Kenntnis zu nehmen. (Beifall bei ÖVP und Grünen.) Ich hoffe für deine Klientinnen und Klienten nur, dass du ein besserer Masseur als Hobbymediziner bist. Das möchte ich auch einmal gesagt haben. (Beifall bei ÖVP und Grünen. – Bundesrat Steiner: Kriegst einen Gutschein! Kriegst einen Gut­schein von mir, kommst einmal!)

Das Zweite ist: Du redest irgendetwas wegen der Pocken daher, da hat die WHO 1967 schon eine weltweite Impfpflicht ausgerufen. – Ich bitte dich: Google das nächste Mal ein bissl besser oder frage einen deiner Mitarbeiter! Worum ist es mir gegangen? (Bun­desrat Steiner: Um den Antrag ist es gegangen!) – Es stimmt, in diesem Antrag ist es um die Masernimpfung – Mumps, Masern, Röteln – gegangen, aber vor allem auch um diesen klingenden Satz – und ich darf ihn jetzt noch einmal zum Besten geben –: „Es gilt zu bedenken, dass das Unterlassen von Impfungen nicht nur auf den Einzelnen, sondern auch auf die gesamte Gesellschaft Auswirkung hat.“ – Das kommt von der FPÖ Tirol (Bundesrat Steiner: ... anderer Zusammenhang! – Bundesrat Ofner: Ganz was ande­res! – weiterer Ruf bei der FPÖ: Anderes Krankheitsbild!), deiner Landespartei, Kolle­ge Steiner. Wieso kehrst du nicht auf den Weg der Vernunft zurück? (Vizepräsidentin Schwarz-Fuchs übernimmt den Vorsitz.)

Deine Landespartei hat heute auch dazu aufgerufen, die Demos zu Weihnachten einzu­stellen. (Beifall bei ÖVP und Grünen sowie bei BundesrätInnen der SPÖ. – Bundesrat Steiner: Jetzt lügt er schon wieder! – Weitere Zwischenrufe bei der FPÖ.) – Zu Weih­nachten, zu den Weihnachtsfeiertagen! (Bundesrat Steiner: Das ist schon wieder falsch!) Ich habe gesagt: „zu Weihnachten einzustellen“. (Ruf bei der FPÖ: Nein, nicht „einzustel­len“! – Bundesrat Steiner: Wo steht das? In der Ausschreibung der Klubobleute steht das nicht drinnen! Schon wieder! Das ist ja ein Wahnsinn!)

Kollege Steiner, ich wünsche dir trotzdem ein besinnliches Weihnachtsfest und hoffe, dass du ein bisschen zur Ruhe kommst! (Rufe bei der FPÖ: ... zitiert das immer ...! Fal­scher Fuffzger!) – Bleiben Sie gesund! (Beifall bei ÖVP und Grünen sowie des Bundes­rates Appé.)

16.37