17.06

Bundesrätin Korinna Schumann (SPÖ, Wien): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist die letzte Sitzung vor Weihnachten und ich glaube, da steht es uns gut an, Danke zu sagen. Ich darf das im Namen der sozialdemokratischen Fraktion tun, Danke all jenen zu sagen, die uns hier im Haus unterstützen, ohne die dieses Haus nicht funktionieren würde und ohne die unsere Arbeit nicht funktionieren würde. Vielen Dank an jene, die die Reinigung übernehmen. (Beifall bei der SPÖ und bei BundesrätInnen der ÖVP.) Es ist in Coronazeiten gar nicht einfach, die Hygienekon­zepte einzuhalten. Vielen Dank an die Kollegen des Saaldienstes. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parlamentsdirektion, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klubs.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Tage – auch allen Kolleginnen und Kollegen im Bundesrat. Niemand wird negativ bedacht, Kollege Steiner. (Bundesrat Steiner: Ja, ich hoffe!) Niemand ist so von Bedeutung, dass wir negative Gedanken an ihn verwenden würden, sondern es gilt für alle: ein schönes Weihnachtsfest (Beifall bei der SPÖ und bei BundesrätInnen der FPÖ), eine positive Zeit, einen guten Rutsch in ein neues Jahr und alles, alles Gute! Nächstes Jahr mit neuem Schwung und hoffentlich alle noch gesund. (Bundesrat Steiner: Da bin ich mir nicht so sicher!) – Danke. (Allgemeiner Beifall.)

17.07