16.35

Bundesrat Andreas Arthur Spanring (FPÖ, Niederösterreich): Sehr geehrte Damen und Herren! Ich melde mich zu einer tatsächlichen Berichtigung in aller Kürze. Nach solch einer Rede hätte man sehr viel zu berichtigen, ich berichtige zwei Dinge. Das Erste ist: Herr Kollege Kornhäusl hat in seiner Rede behauptet, dass Ungeimpfte fünfmal häufi­ger an Covid-19 sterben als Geimpfte. – Das ist unrichtig.

Ich berichtige tatsächlich: Die Wahrheit ist: Diese Statistik stimmt nur bei alten Menschen und bei Vorerkrankten. (Beifall bei der FPÖ. – Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Das Zweite ist: Herr Kollege Kornhäusl hat in seiner Rede behauptet, dass der Booster vor Omikron schützt; laut einer aktuellen Studie aus Großbritannien. – Das ist falsch.

Ich berichtige tatsächlich: Geboosterte in allen Altersgruppen ab 18 plus sind häufiger infiziert als Ungeimpfte. Deshalb wurde dort die Impfpflicht für das Pflegepersonal zu­rückgenommen. Großbritannien ist eben der Schutz der Alten wichtiger als Österreich die Pharmaindustrie. (Beifall bei der FPÖ. – Zwischenrufe bei der SPÖ.)

16.37

Vizepräsidentin Sonja Zwazl: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Günter Kovacs. Ich erteile es ihm. – Bitte.