6894 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Kulturausschusses

 

betreffend den Kulturbericht 2001 der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur (III-242-BR/2002)

 

Der vorliegende Kulturbericht 2001 gliedert sich in folgende Abschnitte:

·         Allgemeine Kulturangelegenheiten

·         Bundesmuseen

·         Österreichische Nationalbibliothek

·         Wiener Hofmusikkapelle

·         Volkskultur

·         Öffentliches Büchereiwesen

·         Österreichische Kulturinformation

·         Denkmalschutz

·         Bundesdenkmalamt

 

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur stellt in ihrer Einleitung zum gegenständlichen Bericht unter anderem fest, dass das Jahr 2001 im Bereich der Bundesmuseen und anderer Institutionen, die sich mit dem Erhalt des kulturellen Erbes Österreichs beschäftigen, neuerlich ein Jahr großer Herausforderungen, aber auch ein Jahr wichtiger Umsetzungen war. Dies vor dem Hintergrund der im Bundesmuseengesetz 1998 beschlossenen Überleitung der Österreichischen Bundesmuseen in vollrechtsfähige wissen­schaftliche Anstalten, und der Novellierung des Denkmalschutzgesetzes sowie des fristgerechten Abschlusses der Arbeiten am Museumsquartier.

 

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

 

Der Kulturausschuss stellt somit den Antrag, der Bundesrat wolle den Kulturbericht 2001 der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur (III-242-BR/2002) zur Kenntnis nehmen.

 

Wien, 2003 11 24

 

 

              Martina Diesner-Wais                                                      Anna Schlaffer

                   Berichterstatterin                                                              Vorsitzende