6990 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Kulturausschusses

 

betreffend den Kulturbericht 2002 der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur (III-254-BR/2004)

 

Der vorliegende Kulturbericht 2002 gliedert sich in folgende Abschnitte:

         Allgemeine Kulturangelegenheiten

         Bundesmuseen

         Österreichische Nationalbibliothek

         Wiener Hofmusikkapelle

         Volkskultur

         Öffentliches Büchereiwesen

         Österreichische Kulturinformation

         Denkmalschutz

         Bundesdenkmalamt

 

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur stellt im Vorwort zum gegenständlichen Kulturbericht 2002 fest, dass im Bereich der kulturellen Institutionen des Bundes das Jahr 2002 durch die erfolgreiche Fortsetzung einer konsequenten Museumspolitik gekennzeichnet ist, die Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts ihren Ausgang genommen hat und zu einem bestimmenden Faktor im Hinblick auf den Erhalt eines wesentlichen Teils des so reichen kulturellen Erbes Österreichs geworden ist.

 

Des weiteren wird im Vorwort betont, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Arbeit und des Budgets des Technischen Museums Wien im Berichtsjahr in die Planung und Umsetzung des Bereiches „medien.welten“ geflossen sind, der im Frühjahr 2003 eröffnet wurde. Die Chancen moderner Museen für den gesamten Bereich der Bildung zeigen sich im TMW besonders deutlich, wo es zahlreiche museumspädagogische Angebote für Schülerinnen und Schüler, aber auch regelmäßige Führungen für Lehrerinnen und Lehrer gibt. Das Technische Museum ist zu einem echten Familienmuseum geworden, das es versteht, alle Generationen zu begeistern. 2002 konnte auch das neue digitale Benützungs- und Archivierungssystem der Österreichischen Mediathek eröffnet werden, das eine Langzeitarchivierung durch kontinuierliche automatische Übertragung digitaler Inhalte ermöglicht.

 

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

 

Der Kulturausschuss stellt somit den Antrag, der Bundesrat wolle den Kulturbericht 2002 der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur (III-254-BR/2004) zur Kenntnis nehmen.

 

Wien, 2004 03 09

 

 

                    Herta Wimmler                                                            Anna Schlaffer

                   Berichterstatterin                                                              Vorsitzende