7013 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

 

Bericht

des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit

 

betreffend den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft 2000/01 (III-237-BR/2002 d.B.)

 

 

Der Einleitung des gegenständlichen Berichtes ist folgendes zu entnehmen:

 

„Das Kapitel I konzentriert sich auf die Darstellung der „Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Entwicklung der KMU“. Insbesondere wird versucht, jene wirtschaftspolitischen Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre in den Bereichen „Unternehmensumfeld“, „Finanzierung“, „Internationalisierung“, „Informationstechnologie“, „Arbeitskräfte und Ausbildung“ sowie „F&E und Innovation“ zu skizzieren, welche positive Auswirkungen auf die Entwicklung der kleinen und mittleren Unternehmen in Österreich haben.

 

Besondere Bedeutung wurde bei der Konzeption des Berichtes dem Thema „KMU-Politik im internationalen Kontext“ beigemessen, welchem sich schwerpunktmäßig das Kapitel II widmet. Das Kapitel bietet einen Überblick über jene KMU-politischen Aktivitäten, welche im Rahmen der Europäischen Union, der OECD sowie der CEI (Zentraleuropäische Initiative) seit Jahresbeginn 2000 gesetzt wurden; weiters wird über die Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit mit der Russischen Föderation auf dem Gebiet der kleinen und mittleren Unternehmen berichtet.

 

Die „Struktur und Entwicklung der KMU im internationalen Vergleich“ werden in Kapitel III beleuchtet. Verglichen mit dem Mittelstandsbericht 1998/99 wurde der Kreis der untersuchten Länder zum Teil erheblich erweitert, um eine umfassendere – über die Mitgliedsländer der Europäischen Union hinausgehende – Übersicht über unternehmensrelevante Daten bieten zu können. Kapitel IV schließlich gibt einen statistischen Überblick über die Situation der KMU in Österreich, der sowohl eine sektorale als auch eine größenklassendifferenzierte Darstellung beinhaltet und zudem auf das aktuelle Gründungsgeschehen eingeht.“

 

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit stellt nach Beratung der Vorlage am 14. April 2004 somit den Antrag, der Bundesrat wolle den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft 2000/01 (III-237-BR/2002) zur Kenntnis nehmen.

 

 

Wien, 2004 04 14

 

 

 

Mag. John Gudenus

Sonja Zwazl

Berichterstatter

Stv. Vorsitzende