7430 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit

betreffend den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft (Mittelstandsbericht 2002/03 ) (III-267-BR/2005 d.B.)

Der vorliegende Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft in den Jahren 2002/2003 gliedert sich in vier Abschnitte.

Im Abschnitt I. wird eine Übersicht über die wesentlichsten Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für KMU in Österreich, ergänzt um eine Beschreibung der konjunkturellen Entwicklung, dargestellt. Abgerundet wird dieser Abschnitt mit Fortschritten, die im Bereich der Förderung der unternehmerischen Initiative erzielt wurden.

Die Politik der Europäischen Union zugunsten kleiner und mittlerer Unternehmen ist Thema von Abschnitt II. Die Beschreibung orientiert sich dabei an den drei Säulen der Wettbewerbsfähigkeitsdiskussion, nämlich Unternehmens-, Binnenmarkt- und Forschungspolitik.

Mit einem internationalen Vergleich von Struktur und Entwicklung von KMU befasst sich Abschnitt III, während Abschnitt IV in bewährter Form einen statistischen Überblick über die Situation der KMU in Österreich bietet.

Der vorliegende Bericht hat das Ziel, alle relevanten Maßnahmen und Entwicklungen, die in den Berichtszeitraum gefallen sind, in nachvollziehbarer Form darzustellen.

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 2. November 2005 in Verhandlung genommen.

An der Debatte beteiligten sich die Bundesräte Dr. Ruperta Lichtenecker, Ing. Reinhold Einwallner  und Dr. Karl-Heinz Dernoscheg.

 

Ein Beschluss, den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft (Mittelstandsbericht 2002/03 ) (III-267-BR/2005 d.B.)  zur Kenntnis zu nehmen, ist infolge Stimmengleichheit nicht zu Stande gekommen.

Als Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Dr. Karl-Heinz Dernoscheg einstimmig gewählt.

Wien, 2005 11 02

Dr. Karl-Heinz Dernoscheg.              Wolfgang Schimböck

       Berichterstatter            Vorsitzender