7481 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft

über den Beschluss des Nationalrates vom 1. März 2006 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Fachhochschul-Studiengesetz, das MTD-Gesetz und das Hebammengesetz geändert werden

Der gegenständliche Beschluss des Nationalrates trägt dem Umstand Rechnung, dass in Ergänzung und Abgleichung der gesetzlichen Regelungen im Hochschulbereich auch eine Anpassung im Fachhochschul-Studiengesetz vorgenommen wird. Durchgängig im gesamten Fachhochschul-Studiengesetz werden daher die Wörter „Bakkalaureat“ und „Magister“, egal in welchen Zusammensetzungen, durch die Wörter „Bachelor“ und „Master“ ersetzt.

Durch die Übergangsbestimmung wird sichergestellt, dass auf derzeit eingerichtete Fachhochschul-Bakkalaureatsstudiengänge und Fachhochschul-Magisterstudiengänge alle Bestimmungen über Fachhochschul-Bachelorstudiengänge und Fachhochschul-Masterstudiengänge anzuwenden sind.

An der Debatte beteiligte sich im Anschluss an die Ausführungen der Berichterstatterin Bundesrat Stefan Schennach.

Der Ausschuss für Bildung und Wissenschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 14. März 2006 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Wien, 2006 03 14

               Michaela Gansterer    Josef Saller

    Berichterstatterin           Vorsitzender