8102 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Unterricht, Kunst und Kultur

über den Kulturbericht 2007 der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur (III-357-BR/2009 d.B.)

Der gegenständliche Bericht wurde dem Bundesrat mit Note der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur vom 27. Jänner 2009 zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung übermittelt und gliedert sich in folgende Abschnitte:

 

-       Allgemeine Kulturangelegenheiten

-       Museumsquartier

-       Stiftungen

-       Bundesmuseen

-       Österreichische Nationalbibliothek

-       Bundestheater

-       Denkmalschutz

-       Bundesdenkmalamt

 

Mit der Zusammenführung von Kunst und Kultur im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur wurde der ursprünglich der Kunstsektion zugeordnete Bereich der Bundestheater in die Kompetenz der Kultursektion übertragen.

Der Kulturbericht 2007 gibt einen Überblick über die Tätigkeit der Bundestheater sowie eine umfassende Darstellung der Tätigkeit der Kultursektion.

Im Jahr 2007 besuchten insgesamt 3,7 Millionen Personen die österreichischen Bundesmuseen und die Nationalbibliothek. Gegenüber dem Jahr 2006 bedeutet dies einen Anstieg um knapp 10 %.

Im Bereich der Bundesmuseen wurde die bisher höchste Anzahl an BesucherInnen seit Ausgliederung der Bundesmuseen erreicht. Die deutlichsten Steigerungen sind im Belvedere (+35,32 %) sowie im Museum Moderner Kunst (+18,23 %) zu verzeichnen. Sehr gut ausgelastet waren 2007 auch die Bundestheater. Im Geschäftsjahr 2006/2007 verzeichneten alle Häuser einen leichten Anstieg der BesucherInnenzahlen.

Der Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 15. April 2009 in Verhandlung genommen.

Berichterstatterin im Ausschuss war Bundesrätin Ana Blatnik.

An der Debatte beteiligten sich Bundesrat Albrecht Konecny sowie mit beratender Stimme Bundesrat Stefan Schennach.

Zur Berichterstatterin für das Plenum wurde Bundesrätin Ana Blatnik gewählt.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Der Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur stellt nach Beratung der Vorlage am 15. April 2009 den Antrag, den Kulturbericht 2007 der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur (III-357-BR/2009 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2009 04 15

                                    Ana Blatnik                                                               Mag. Wolfgang Erlitz

                                 Berichterstatterin                                                                      Vorsitzender