8320 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Wirtschaftsausschusses

über den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2009 (III-395-BR/2010 d.B.)

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend hat den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2009 (Lagebericht 2009) vorgelegt.

Der Bericht liefert umfassende Daten und eine gute Darstellung der Lage im Jahr 2009. Es werden die Eckpunkte der heimischen Entwicklung, der internationale Kontext und Maßnahmen zur strategischen Tourismusentwicklung dargestellt. Ein eigenes Kapitel ist den Tätigkeiten der Österreich Werbung gewidmet.

Im Kalenderjahr 2009 konnten in Österreich 32,3 Millionen Ankünfte (-0,9% gegenüber dem Vorjahr) und 124,3 Millionen Nächtigungen (-1,9%) verzeichnet werden. Im Jahresdurchschnitt gab es knapp 180.000 unselbstständig Beschäftigte im Tourismus, das sind 5,5% aller unselbstständig Beschäftigten in Österreich.

Der Wirtschaftsausschuss hat den gegenständlichen Bericht des Nationalrates in seiner Sitzung am 1. Juni 2010 in Verhandlung genommen.

Berichterstatterin im Ausschuss war Bundesrätin Anneliese Junker.

An der Debatte beteiligte sich Bundesrat Franz Perhab.

Zur Berichterstatterin für das Plenum wurde Bundesrätin Anneliese Junker gewählt.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Der Wirtschaftsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 1. Juni 2010 den Antrag, den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2009 (III-395-BR/2010 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2010 06 01

                               Anneliese Junker                                                                   Sonja Zwazl

                                 Berichterstatterin                                                                       Vorsitzende