8424 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Wirtschaftsausschusses

über den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft (Mittelstandsbericht 2010) (III-417-BR/2010 d.B.)

Der vorliegende Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft im Jahr 2009 gliedert sich in vier Abschnitte.

Der Abschnitt I beleuchtet die Bedeutung der KMU und des Unternehmertums und stellt unter anderem die aktuelle Beschäftigungssituation in Österreich und den Vergleich zur Europäischen Union dar.

Der Abschnitt II gibt einen statistischen Überblick der wirtschaftlichen Entwicklung 2009 und stellt Prognosen in wirtschaftlicher Hinsicht für die Jahre 2010 und 2011.

Abschnitt III widmet sich der Bewältigung der Wirtschaftskrise durch Maßnahmen auf europäischer und österreichischer Ebene, während sich Abschnitt IV mit den Maßnahmen zur Förderung der KMU und dabei mit den Kapiteln Unternehmerische Initiative, Zweite Chance nach Insolvenz, Prinzip „Vorfahrt für KMU“, Öffentliche Verwaltung, Politische Instrumente – KMU-gerecht, Finanzierung, Binnenmarkt, Weiterqualifizierung und Innovation, Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie und Internationalisierung auseinander setzt.

Der Wirtschaftsausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 15. Dezember 2010 in Verhandlung genommen.

Berichterstatterin im Ausschuss war Bundesrätin Anneliese Junker.

An der Debatte beteiligten sich die Bundesräte Dr. Angelika Winzig und Mag. Reinhard Pisec.

Zur Berichterstatterin für das Plenum wurde Bundesrätin Anneliese Junker gewählt.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Der Wirtschaftsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 15. Dezember 2010 den Antrag, den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft (Mittelstandsbericht 2010) (III-417-BR/2010 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2010 12 15

                               Anneliese Junker                                                                   Sonja Zwazl

                                 Berichterstatterin                                                                       Vorsitzende