8491 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Unterricht, Kunst und Kultur

über den Kulturbericht 2009 der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur (III-405-BR/2010 d.B.)

Der gegenständliche Bericht wurde dem Bundesrat am 28. Juni 2010 zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung übermittelt und gliedert sich in folgende Abschnitte:

 

-       Überblick Kulturangelegenheiten

-       Bundesmuseen

-       Österreichische Nationalbibliothek

-       Bundestheater

-       Denkmalschutz

-       Museumsquartier

-       Stiftungen

-       Weitere Kulturangelegenheiten

-       Restitution

 

Die Bundesministerin weist im Vorwort des gegenständlichen Berichts unter anderem auf die Umsetzung des freien Eintritts mit 1. Jänner 2010 für alle Besucherinnen und Besucher bis zum 19. Lebensjahr ebenso wie auf die Unterstützung wichtiger Projekte zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes für künftige Generationen im Bereich des Denkmalschutzes hin.

Nach dem historischen Höchststand der BesucherInnenzahlen im Jahr 2008 war das Berichtsjahr, gemessen an der BesucherInnenfrequenz, das zweiterfolgreichste seit der Ausgliederung der Bundesmuseen im Jahr 1999.

Der Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 10. Mai 2011 in Verhandlung genommen.

Berichterstatter im Ausschuss war Bundesrat Mag. Christian Jachs.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zum Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Mag. Christian Jachs gewählt.


Der Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur stellt nach Beratung der Vorlage am 10. Mai 2011 den Antrag, den Kulturbericht 2009 der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur (III-405-BR/2010 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2011 05 10

                            Mag. Christian Jachs                                                         Monika Mühlwerth

                                   Berichterstatter                                                                        Vorsitzende