8517 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Familie und Jugend

über den 5. Österreichischen Familienbericht 1999 - 2009, vorgelegt vom Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend (III-406-BR/2010 d.B.)

Der gegenständliche 5. Österreichische Familienbericht steht unter dem Themenschwerpunkt „Die Familie an der Wende zum 21. Jahrhundert“. Der Bericht umfasst die Jahre 1999 bis 2009, zieht eine Bilanz über die eindrucksvolle Entwicklung familienpolitischer Maßnahmen und bietet aufschlussreiche Einblicke in die Institution Familie.

Der erste Band des Familienberichtes gibt unter anderem einen Überblick über die demografische Entwicklung im 20. Jahrhundert und hat weiters folgende Themenbereiche zum Inhalt:

Familie Allgemein, Doing Family, Family-Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bevölkerungspolitik – Familienpolitik – Gesellschaftspolitik.

Demgegenüber behandelt der zweite Band Themen wie: Rechtliche Entwicklungen, Ökonomie der Familie, Zugang zu materiellen Ressourcen und sozialen Diensten sowie familienpolitische Akzente 1999 – 2009.

Der Ausschuss für Familie und Jugend hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 28. Juni 2011 in Verhandlung genommen.

Berichterstatter im Ausschuss war Bundesrat Ferdinand Tiefnig.

An der Debatte beteiligten sich die Bundesräte Inge Posch-Gruska, Franz Pirolt, Kurt Strohmayer-Dangl und Ferdinand Tiefnig sowie mit beratender Stimme Bundesrätin Elisabeth Kerschbaum.

Zum Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Ferdinand Tiefnig gewählt.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Der Ausschuss für Familie und Jugend stellt nach Beratung der Vorlage am 28. Juni 2011 den Antrag, den 5. Österreichischen Familienbericht 1999 - 2009, vorgelegt vom Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend (III-406-BR/2010 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2011 06 28

                               Ferdinand Tiefnig                                                           Mag. Bettina Rausch

                                   Berichterstatter                                                                        Vorsitzende