8880 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Wirtschaftsausschusses

über den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft (Mittelstandsbericht 2012) (III-477-BR/2012 d.B.)

Die österreichische Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen, welche nicht nur 99,7 % der Betriebe darstellen, sondern auch für den Großteil der Umsätze, Wertschöpfung und Beschäftigung (je ca. 60 %) in unserem Land verantwortlich sind.

Der vorliegende Bericht liefert eine umfassende strukturelle und betriebswirtschaftliche Darstellung der Entwicklung der österreichischen KMU, analysiert die konjunkturellen Entwicklungen in Österreich und Europa und zeigt auch die Vielfalt der KMU anhand eigener Kapitel zu Ein-Personen-Unternehmen (EPU), Familienunternehmen, von Frauen geführte Unternehmen und der Kreativwirtschaft auf.

Ein umfassender Teil dieses Berichts, gegliedert nach den Grundsätzen des Small Business Acts (SBA), widmet sich den Maßnahmen, die auf österreichischer und europäischer Ebene zum Zweck der Unterstützung und Förderung der KMU umgesetzt wurden. Rund 307.700 bzw. 99,7 % der Unternehmen zählten im Jahr 2010 zu den KMU. Diese Unternehmen beschäftigten mehr als zwei Drittel der unselbstständig Erwerbstätigen und erwirtschafteten 63 % der Umsatzerlöse (€ 398 Mrd.) und rund 58 % Bruttowertschöpfung (€ 99 Mrd.). Im Vergleich zum Jahr 2008 waren 2010 um 2,7 % mehr KMU am Markt tätig.

 

Der Wirtschaftsausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 18. Dezember 2012 in Verhandlung genommen.

Berichterstatterin im Ausschuss war Bundesrätin Dr. Angelika Winzig.

An der Debatte beteiligten sich die Bundesräte Mag. Reinhard Pisec, BA und Anneliese Junker.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zur Berichterstatterin für das Plenum wurde Bundesrätin Dr. Angelika Winzig gewählt.

Der Wirtschaftsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 18. Dezember 2012 den Antrag, den Bericht über die Situation der kleinen und mittleren Unternehmungen der gewerblichen Wirtschaft (Mittelstandsbericht 2012) (III-477-BR/2012 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2012 12 18

                            Dr. Angelika Winzig                                                               Klaus Konrad

                                 Berichterstatterin                                                                  Stv. Vorsitzender