9247 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Wirtschaftsausschusses

über den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2013 (III-522-BR/2014 d.B.)

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend hat den Bericht über die Lage der Tourismus und Freizeitwirtschaft in Österreich 2013 vorgelegt.

Der neue Bericht zur Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich liefert einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Jahres 2013, das wiederum ein Rekordjahr für den Tourismus war. Die Nächtigungen sind um 1,2 Prozent auf 132,6 Millionen gestiegen, die Ankünfte um 1,8 Prozent auf 36,8 Millionen, was jeweils neuen Bestwerten entspricht.

Im gegenständlichen Bericht werden weiters die Eckpunkte der heimischen Entwicklung, die jüngsten Entwicklungstendenzen im österreichischen Tourismus und der internationale Kontext dargestellt.

Der Wirtschaftsausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 4. November 2014 in Verhandlung genommen.

 

Berichterstatter im Ausschuss war Bundesrat Walter Temmel.

An der Debatte beteiligten sich die Mitglieder des Bundesrates Ingrid Winkler, Sonja Zwazl, Gerd Krusche, Walter Temmel, Anneliese Junker, Gottfried Kneifel, Monika Mühlwerth und Franz Perhab.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zum Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Walter Temmel gewählt.

Der Wirtschaftsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 4. November 2014 den Antrag, den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2013 (III-522-BR/2014 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2014 11 04

                                 Walter Temmel                                                                     Sonja Zwazl

                                   Berichterstatter                                                                        Vorsitzende