9991 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Verkehr

über den Tätigkeitsbericht der Schienen-Control GmbH 2016, vorgelegt vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (III-627-BR/2017 d.B.)

Der vorliegende Jahresbericht stellt Entwicklungen des Jahres 2016 dar. Das Jahr 2016 war von der Öffnung des Bahnstrommarktes und von der bevorstehenden Änderung der Struktur der Wegeentgelte gekennzeichnet. Auf europäischer Ebene wurde das 4. Eisenbahnpaket verabschiedet, das demnächst auch national umgesetzt werden wird.

Im Schienenpersonenverkehr stieg das Fahrgastaufkommen um 2,3 Prozent an. Das bedeutet, dass im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Millionen Fahrgäste mehr mit der Bahn unterwegs waren. Damit setzte sich das Wachstum der vergangenen Jahre weiter fort. Im Schienengüterverkehr konnte gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung verzeichnet werden, wobei vor allem das Wachstum der Mitbewerber weiterhin ungebrochen ist.

 

Der Ausschuss für Verkehr hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 26. Juni 2018 in Verhandlung genommen.

Berichterstatter im Ausschuss war Bundesrat Peter Samt.

An der Debatte beteiligten sich die Mitglieder des Bundesrates Karl Bader, Gerd Krusche und Dr. Peter Raggl.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zum Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Peter Samt gewählt.

Der Ausschuss für Verkehr stellt nach Beratung der Vorlage am 26. Juni 2018 den Antrag, den Tätigkeitsbericht der Schienen-Control GmbH 2016, vorgelegt vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (III-627-BR/2017 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2018 06 26

                                     Peter Samt                                                                       Gerd Krusche

                                   Berichterstatter                                                                       Vorsitzender