10186 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates
Erstellt am 04.07.2019
Mit sichtbar gemachten Abänderungen bzw. Druckfehlerberichtigungen,
die im Plenum des Nationalrates beschlossen wurden
Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Finanzierung politischer Parteien (Parteiengesetz 2012 - PartG) geändert wird
Der Nationalrat hat beschlossen:
Das Bundesgesetz , mit
dem das Bundesgesetz über die Finanzierung politischer
Parteien (Parteiengesetz 2012 - PartG), BGBl. I Nr.
56/2012, zuletzt) geändert durch das Bundesgesetz
BGBl. I Nr. 31/2019, wird wie folgt
geändert:
1. § 2 Z 1
lautet:
„1. „politische
Partei“: jede: Jede
Partei im Sinne des § 1, wobei dieser Begriff umfassend zu verstehen ist
und alle territorialen (Landes-, Bezirks-, Gemeindeorganisationen) und nicht
territorialen (nach thematischen Kriterien oder solchen der
Interessenvertretung definierten Teilorganisationen) Teile erfasst,“.“
2. Nach § § 2 Z 3
wird folgende Z 3a eingefügtlautet:
„3a. „Personenkomitee“:
eine: Eine von der politischen Partei (im
Sinne der Z 1)
getrennte Organisation natürlicher und juristischer Personen, mit dem
Ziel, eine Partei für eine Wahl oder einen
Wahlwerber materiell zu unterstützen. Personenkomitees haben sich unter
Angabe ihrer Mitglieder beim unabhängigen Parteien-Transparenz-SenatParteiensenat
zu registrieren,“.“
3. § 2 Z 5 lautet:
„5. „Spende“: jede Zahlung, Sachleistung oder lebende Subvention, die natürliche oder juristische Personen
a. einer politischen Partei oder
b. einer wahlwerbenden Partei, die keine politische Partei ist, oder
c. einer Gliederung der politischen Partei, die eigene Rechtspersönlichkeit besitzt oder
d. einer nahestehenden Organisation, mit Ausnahme jener im Sinne des § 4a Abs. 2 Z 4 Einkommensteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 400, sowie jener Einrichtungen, die der Förderung des Breitensports dienen, oder
e. an Abgeordnete, die auf einem von einer politischen Partei eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert haben, oder
f. an Wahlwerber, die auf einem von einer politischen Partei eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert haben, ohne entsprechende Gegenleistung gewähren. Nicht als Spende anzusehen sind Mitgliedsbeiträge, Beiträge der der jeweiligen Partei angehörenden Mandatare und Funktionäre, Zuwendungen von Berufs- und Wirtschaftsverbänden und anderen Interessenvertretungen mit freiwilliger Mitgliedschaft im Sinne des Artikels II Abs. 1 des Bundesgesetzes BGBl. Nr. 391/1975 an die in ihren Organen vertretenen Gruppierungen, Zuwendungen von gesetzlichen beruflichen Interessenvertretungen an die in ihren Organen vertretenen Gruppierungen sowie Zuwendungen im Rahmen lokalpolitisch üblicher Veranstaltungen im Wert von bis zu 100 Euro pro Person und Veranstaltung, soweit diese der Registrierkassenpflicht nicht unterliegen,“
4. § § 4
Abs. 1 lautet:
„(1) Jede politische Partei darf für die Wahlwerbung
zwischen dem Stichtag der Wahl und dem Wahltag zu einem allgemeinen
Vertretungskörper oder dem Europäischen Parlament maximal 7
Millionen Mio. Euro aufwenden. Wird
derselbe Wahlvorschlag von zwei oder mehreren politischen Parteien
unterstützt, so gilt die Höchstsumme für die zusammengerechneten
Ausgaben dieser Parteien. In die Höchstsumme sind auch die Ausgaben von
Personenkomitees sowie einzelner Wahlwerber, die auf einem von der politischen
Partei eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert haben, einzurechnen, wobei
Ausgaben eines Wahlwerbers für auf seine Person abgestimmte Wahlwerbung
bis zu einem Betrag von € 15 .000 Euro
außer Betracht zu bleiben haben.“
5. § 4. § 5
lautet:
„§ 5. (1) Jede politische Partei hat über die Art ihrer Einnahmen und Ausgaben jährlich mit einem Rechenschaftsbericht öffentlich Rechenschaft zu geben. Dieser Bericht hat auch jene Gliederungen der politischen Partei zu erfassen, die keine eigene Rechtspersönlichkeit besitzen. Der Rechenschaftsbericht unterteilt sich in zwei Berichtsteile, wobei im ersten Teil die Einnahmen und Ausgaben der Bundesorganisation und im zweiten Teil jene ihrer territorialen (Landes-, Bezirks-, Gemeindeorganisationen) und nicht territorialen Teilorganisationen (nach thematischen Kriterien oder solchen der Interessenvertretung definierten Teilorganisationen) – gegliedert je nach einzelner Landesorganisation und je nach einzelner nicht territorialer Teilorganisation – auszuweisen sind, und zwar unabhängig davon, ob diese eigene Rechtspersönlichkeit besitzen oder selbst Parteien im Sinne des § 1 sind. Der Berichtsteil über die Bezirks- und Gemeindeorganisationen umfasst abweichend von Abs. 4 und 5 eine Gegenüberstellung der Gesamtsumme der Einnahmen und Ausgaben. Die Erstellung des jeweiligen Berichtsinhaltes obliegt der betreffenden Parteiorganisation. Soweit eine politische Partei nach § 1 als territoriale Gliederung bereits von einem Rechenschaftsbericht nach dem dritten Satz erfasst ist, gilt ihre Rechenschaftspflicht als erfüllt.
(1a) Dem Rechenschaftsbericht ist eine Auflistung der Bezeichnungen jener territorialen Gliederungen (Landes-, Bezirks-, Gemeindeorganisationen) und nicht-territorialen Teilorganisationen (nach thematischen Kriterien oder solchen der Interessenvertretung definierten Teilorganisationen) anzuschließen, welche im zweiten Teil des Berichts Berücksichtigung finden.
(2) Dieser Rechenschaftsbericht muss von zwei nicht durch Kanzleigemeinschaft verbundenen Wirtschaftsprüfern (§ 9) überprüft und unterzeichnet werden (§ 8). Die Wirtschaftsprüfer werden vom Rechnungshof für fünf Jahre aus einem Fünfervorschlag der jeweiligen politischen Partei bestellt. Eine unmittelbar darauffolgende Wiederbestellung ist unzulässig.
(3) Der Nachweis hinsichtlich der Beschränkung der Wahlwerbungsausgaben (§ 4 Abs. 1) ist im das Wahljahr betreffenden Rechenschaftsbericht in einem eigenen Abschnitt auszuweisen. Weitergehende landesgesetzlich geregelte Rechenschaftspflichten bleiben unberührt.
(4) Der Rechenschaftsbericht hat zumindest folgende Einnahmen- und Ertragsarten gesondert auszuweisen:
1. Mitgliedsbeiträge, wobei Mitgliedsbeiträge ab einem Betrag von € 7.500 pro Kalenderjahr unter Nennung des Namens des Mitgliedes und der Höhe des Betrages auszuweisen sind,
2. Zahlungen von nahestehenden Organisationen,
3. Fördermittel,
4. Beiträge der der jeweiligen Partei angehörenden Mandatare und Funktionäre,
5. Erträge aus parteieigener wirtschaftlicher Tätigkeit,
6. Erträge aus Unternehmensbeteiligungen,
7. Einnahmen aus sonstigem Vermögen,
8. Spenden (mit Ausnahme der Z 11 und 12),
9. Erträge aus Veranstaltungen, aus der Herstellung und dem Vertrieb von Druckschriften sowie ähnliche sich unmittelbar aus der Parteitätigkeit ergebende Erträge,
10. Einnahmen aus Sponsoring und Inseraten,
11. Einnahmen in Form kostenlos oder ohne entsprechende Vergütung zur Verfügung gestellten Personals (lebende Subventionen),
12. Sachleistungen,
13. Aufnahme von Krediten,
14. sonstige Erträge und Einnahmen, wobei solche von mehr als 5 vH der jeweiligen Jahreseinnahmen gesondert auszuweisen sind.
(5) Der Rechenschaftsbericht hat zumindest folgende Ausgabenarten gesondert auszuweisen:
1. Personal,
2. Büroaufwand und Anschaffungen, ausgenommen geringwertige Wirtschaftsgüter,
3. Sachaufwand für Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Presseerzeugnisse,
4. Veranstaltungen,
5. Fuhrpark,
6. sonstiger Sachaufwand für Administration,
7. Mitgliedsbeiträge und internationale Arbeit,
8. Rechts-, Prüfungs- und Beratungskosten,
9. Kreditkosten und Kreditrückzahlungen,
10. Ausgaben für Reisen und Fahrten,
11. Zahlungen an Unternehmensbeteiligungen,
12. Zahlungen an nahestehende Organisationen,
13. Unterstützung eines Wahlwerbers für die Wahl des Bundespräsidenten,
14. sonstige Aufwandsarten, wobei solche in der Höhe von mehr als 5 vH der jeweiligen Jahresausgaben gesondert auszuweisen sind.
(6) Dem Rechenschaftsbericht ist eine Liste jener Unternehmen anzuschließen, an denen die Partei und/oder eine ihr nahestehende Organisation und/oder eine Gliederung und/oder Teilorganisation der Partei, die eigene Rechtspersönlichkeit besitzt, mindestens 5 vH direkte Anteile oder 10 vH indirekte Anteile oder Stimmrechte hält. Nahestehende Organisationen und Gliederungen bzw. Teilorganisationen der Partei, die eigene Rechtpersönlichkeit besitzen, haben dazu der politischen Partei die erforderlichen vollständigen und korrekten Angaben zu übermitteln. Soweit diese Angaben bereits einer übergeordneten territorialen Gliederung einer politischen Partei übermittelt wurden, gilt die Übermittlungspflicht als erfüllt. Der Rechnungshof hat diese ihm bekannt gegebenen Unternehmen den seiner Kontrolle unterliegenden Rechtsträgern mitzuteilen und diese Rechtsträger aufzufordern, ihm binnen eines Monats den Gesamtbetrag der zwischen den Rechtsträgern und jedem einzelnen der angeführten Unternehmen im Berichtszeitraum des Rechenschaftsberichtes abgeschlossenen Rechtsgeschäfte bekannt zu geben.
(7) Jede politische Partei hat bis zum 30. September des
folgenden Jahres den Rechenschaftsbericht samt Spenden-, Sponsoring- und
Inseratenlisten und Liste der Beteiligungsunternehmen gemäß Abs. 6
dem Rechnungshof zu übermitteln. Nahestehende Organisationen und
Gliederungen sowie Teilorganisationen der Partei, die eigene RechtspersönlichkeitRechtpersönlichkeit
besitzen, sowie Abgeordnete und Wahlwerber, die auf einem von der politischen
Partei eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert haben, haben dazu der politischen
Partei die für die Spenden-, Sponsoring- und Inseratenlisten
erforderlichen vollständigen und korrekten Angaben zu übermitteln.
Die im ersten Satz genannte Frist kann vom Rechnungshof im Falle eines
begründeten Ersuchens der politischen Partei um bis zu vier4
Wochen verlängert werden.“
65. In
§ 6 wird
folgender Abs. 1a eingefügt:
„(1a) Jede politische Partei im Sinne des § 2 Z. 1
darf pro Kalenderjahr höchstens Spenden im Gesamtwert von € 750.000
annehmen. Darüber hinaus gehende Spenden sind unverzüglich dem
Rechnungshof weiterzuleitenzu übermitteln.
Diese Bestimmung gilt auch für neue, bisher nicht unter den sachlichen
Geltungsbereich dieses Gesetzes gefallen seiende wahlwerbende Parteien, welche
Statuten vor ihrem ersten Antreten zur Wahl eines allgemeinen
Vertretungskörpers oder des Europäischen Parlaments hinterlegt haben,
wobei jedoch für das erste Antreten bei einer Wahl im betreffenden
Kalenderjahr das Doppelte dieses Betrages als Höchstgrenze gilt.
Für bestehende politische Parteien im Sinne dieses Bundesgesetzes bzw.
deren territoriale und nicht territoriale Teilorganisationen, die bei Wahlen zu
einem Landtag antreten, in dem sie noch nicht vertreten sind, erhöht sich
in diesem Kalenderjahr der Betrag gemäß erstem Satz um weitere
€ 200.000 je Landtagswahl, sofern die Spenden von Seiten des Spenders
für Zwecke der Wahlwerbung im Rahmen des jeweiligen Landtags-Wahlkampfes
zweckgewidmet und entsprechend verwendet werden.“
76. In
§ 6 Abs. 4
wird der Betrag „3 .500“
durch den Betrag „2 .500“
ersetzt.
8. § 7. § 6
Abs. 5 lautet:
„(5) Pro Spender, gleichgültig ob es sich dabei um
eine juristische oder eine natürliche Person handelt, sind pro
Kalenderjahr Spenden an eine politische Partei im Sinne des § 2 Z. 1
nur in der Höhe von insgesamt € 7.500 zulässig. Für
juristische Personen, die Tochtergesellschaften oder ähnliche Strukturen
haben, gilt diese Höchstsumme pro Kalenderjahr insgesamt. Für neu antretende wahlwerbende Parteien iSd Abs 1a
dritter Satz gilt, dass die Höchstsumme das Fünffache beträgt.
Für nicht im Landtag vertretene politische Parteien iSd Abs. 1a letzter
Satz gilt, dass die Höchstsumme das Doppelte beträgt, sofern die
Spenden vonseiten des Spenders für Zwecke der Wahlwerbung im Rahmen des
jeweiligen Landtags-Wahlkampfes zweckgewidmet und entsprechend verwendet werden.. 1a
gilt, dass die Höchstsumme das Fünffache beträgt. Spenden
über € 2.500 sind dem Rechnungshof unter Nennung von Spender und
Höhe unverzüglich zu melden. Der Rechnungshof hat diese Spenden unter
Nennung von Spender und Höhe unverzüglich zu veröffentlichen.“
98. In
§ 6 Abs. 6
Z 6 entfällt die Wortfolge „sofern
die Spende den Betrag von 2 .500
übersteigt,“.
9. 10. In
§ 6 Abs. 6
Z 7 wird der Betrag „2 .500“
durch den Betrag „500“
ersetzt.
10. 11. In
§ 6 Abs. 6
Z 8 und 9 wird der Betrag „1 .000“
jeweils
durch den Betrag „500“
ersetzt.
12. § 6 Abs. 7 lautet:
„(7) Nach Abs. 1a, 5 und 6 unzulässige Spenden sind von der Partei unverzüglich, spätestens mit Einreichung des Rechenschaftsberichts für das betreffende Jahr, an den Rechnungshof weiterzuleiten. Der Rechnungshof hat die eingehenden Beträge auf einem gesonderten Konto zu verwahren und überdies in seinem Tätigkeitsbericht (Art. 126d Abs. 1 B-VG) anzuführen.“
13. § 11. §
6 Abs. 9 lautet:
„(9) Abs. 1a und 3 bis 8 sind sinngemäß auf alle Gliederungen einer Partei, auf Abgeordnete und Wahlwerber, die auf einem von der politischen Partei eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert haben, Personenkomitees und auf nahestehende Organisationen, ausgenommen jene im Sinne des § 4a Abs. 2 Z 3 Einkommensteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 400, sowie Einrichtungen, die der Förderung des Breitensports dienen, anzuwenden.“
1412. Nach
§ 6 Abs. 9
wird folgender Abs. 9a eingefügt:
„(9a) Einnahmen und Ausgaben von Personenkomitees im
Zeitraum vonvom 1.
Jänner 2017 bis 1. Juli 2019, sind
gegenüber dem Rechnungshof bis spätestens 1. Jänner 2020
offenzulegen.“
13. §15. § 10 Abs.
7 lautet:
„(7) Hat eine politische Partei Spenden unter Verstoß gegen § 6 Abs. 1a, 4, 5 oder 6 angenommen, nicht ausgewiesen oder nicht gemeldet, ist über sie eine Geldbuße je nach Schwere des Vergehens bis zum Dreifachen des erlangten Betrages, mindestens jedoch in der Höhe des erlangten Betrages, zu verhängen. Resultiert der Verstoß aus einer unrichtigen oder unvollständigen Auskunft oder Angabe einer nahestehenden Organisation oder Gliederung der Partei, die eigene Rechtspersönlichkeit besitzt, so ist die Geldbuße über die nahestehende Organisation oder die Gliederung der Partei, die eigene Rechtspersönlichkeit besitzt, zu verhängen.“
16. § 10
Abs. 8 lautet:
„(8) Für den Fall der Überschreitung des in § 4 geregelten Höchstbetrages um bis zu 10 vH ist eine Geldbuße in der Höhe von bis zu 15 vH des Überschreitungsbetrages zu verhängen. Geht die Überschreitung über die Grenze von 10 vH hinaus, so ist eine zusätzliche Geldbuße um bis zu 25 vH dieses zweiten Überschreitungsbetrages zu verhängen. Geht die Überschreitung über die Grenze von 25 vH hinaus, so ist eine weitere Geldbuße um bis zu 100 vH dieses dritten Überschreitungsbetrages zu verhängen. Geht die Überschreitung über die Grenze von 50 vH hinaus, so ist zusätzlich noch eine weitere Geldbuße um bis zu 150 vH dieses vierten Überschreitungsbetrages zu verhängen.“
1714. Nach
§ 11 Abs. 5
wird folgender § 11 Abs. 5a eingefügt:
„(5a) Der Senat führt ein Verzeichnis über die registrierten Personenkomitees, wobei der Proponent und die Bezeichnung des Komitees zu veröffentlichen sind. Die Registrierung ist nur unter Vorlage einer Einverständniserklärung des zu Unterstützenden zulässig.“
1815. Nach
§ 11 wird folgenderein
neuer § 11a samt Überschrift eingefügt:
„Transparenz
§ 11a. (1) Zur begleitenden Analyse der Aufwendungen für Wahlkämpfe und zur Kontrolle der Wahlwerbungsausgaben sowie der Wahlwerbungsberichte ist der unabhängige Parteien-Transparenz-Senat zuständig. Er soll dafür eine Woche vor dem Stichtag drei Sachverständige aus dem Bereich der Transparenz-und Kampagnenforschung, aus dem Gebiet des Medienwesens sowie aus dem Kreis von Wirtschaftsprüfern bestellen, die die Wahlkämpfe der wahlwerbenden Parteien analysieren und jeweils in einem Gutachten die Plausibilität der Einhaltung der Beschränkung der Wahlwerbungsausgaben beurteilen.
(2) Dieses Gutachten ist der jeweiligen wahlwerbenden Partei möglichst fünf Monate nach dem Wahltag zu übermitteln. Die wahlwerbenden Parteien können innerhalb von einem Monat nach Übermittlung schriftliche Stellungnahmen zu dem Gutachten abgeben. Die Gutachten und die Stellungnahmen sind möglichst sechs Monate nach dem Wahltag auf der Homepage des unabhängigen Parteien-Transparenz-Senats zu veröffentlichen.
(3) Die Kosten für diese Gutachten trägt das Bundeskanzleramt.“
16. §19. § 12
Abs. 2 Z 2 lautet:
„2. eine Spende entgegen § 6 Abs. 1a oder 5 annimmt und nicht weiterleitet oder“
20. § 12 Abs. 2 Z 4 lautet:
„4. eine erhaltene Spende zur Umgehung von § 6 Abs. 1a, 4, 5 oder 6 Z 9 in Teilbeträge zerlegt und verbucht oder verbuchen lässt,“
2117. In
§ 12 Abs. 2
wird folgender Satz angefügt:
„Darüber hinaus ist auf den Verfall der den erlaubten Betrag übersteigenden Summe der Spende zu erkennen.“
2218. In
§ 12 wird
folgender Abs. 2a eingefügt:
„(2a) Hat eine politische Partei den Rechenschaftsbericht entgegen § 5 Abs. 7 nicht übermittelt, wird deren Parteiförderung bis zur tatsächlichen Übermittlung einbehalten.“
23. § 12 Abs. 3 lautet:
„(3) Hat ein Abgeordneter oder ein Wahlwerber, der auf einem von der politischen Partei eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert hat (§ 6 Abs. 9), eine Spende unter Verstoß gegen § 6 Abs. 4 nicht ausgewiesen oder entgegen § 6 Abs. 1a, 5 oder 7 angenommen, nicht gemeldet oder nicht weitergeleitet, so ist zusätzlich auf Verfall eines der Höhe der jeweiligen Spende entsprechenden Geldbetrags zu erkennen.“
2419. In
§ 12 wird
folgender Abs. 3a eingefügt:
„(3a) Hat ein Personenkomitee eine Partei, einen
Abgeordneten oder einen Wahlwerber, der auf einemeinen
von der politischen Partei im Sinne des § 2 Z 1
eingebrachten Wahlvorschlag kandidiert, ohne vorangehende Registrierung beim unabhängigen
Parteien-Transparenz-SenatParteientransparenzsenat,
materiell unterstützt, so ist dieses mit einer Geldstrafe in der Höhe
des Fünffachenfünffachen
der Unterstützungsleistung zu bestrafen.“
25. § 14 Abs. 2 lautet:
„(2) Die Beträge in § 2 Z 5, § 4, § 6 Abs. 1a und 4 bis 6 sowie § 7 Abs. 1 und 2 vermindern oder erhöhen sich jährlich in jenem Maß, in dem sich der von der Bundesanstalt Statistik Österreich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2015 oder der an seine Stelle tretende Index des Vorjahres verändert.“
2620. Nach
§ 15 wird folgender § 15a samt ÜberschriftTitel
eingefügt:
„Übergangsbestimmungen
§ 15a. Die Grenze
für Spendenannahmen im Gesamtwert von 750 .000
Euro pro Kalenderjahr beträgt für den Zeitraum ab dem Inkrafttreten
dieses Bundesgesetzes bis zum Ablauf des Kalenderjahres 2019 375 .000
Euro. Spenden, die vor dem Inkrafttreten dieses Bundesgesetzes gewährt
wurden, bleiben außer Betracht.“