10265 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Verkehr

über den Tätigkeitsbericht der Schienen-Control GmbH 2018, vorgelegt vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (III-690-BR/2019 d.B.)

Im Berichtszeitraum 2018 gibt es im Schienengüterverkehr Rückgänge beim Aufkommen (beförderte Nettotonnen) und Steigerungen bei der Verkehrsleistung (Nettotonnenkilometer, Bruttotonnenkilometer).

Der Schienenpersonenverkehrsmarkt wächst wesentlich stärker als in den Vorjahren. Der Personalstand der Bahnunternehmen erhöht sich innerhalb eines Jahres um insgesamt rund 2,7 Prozent – im Infrastrukturbereich leicht, im Absatzbereich stärker. Die Preiserhebung zeigt für alle verglichenen Strecken, dass Fahrgäste vier Wochen vor Fahrtantritt die größte Ersparnis beim Ticketkauf haben. Sowohl die Umsatzerlöse im Personenverkehr als auch jene im Güterverkehr stiegen im Jahresvergleich (2016 auf 2017) beträchtlich an. Wie in beinahe allen anderen europäischen Ländern sind in Österreich wesentlich mehr Güterverkehrsunternehmen als Personenverkehrsunternehmen im Bahnbereich aktiv; allerdings ist der Anteil des Personenverkehrs an der Netznutzung deutlich höher als jener des Güterverkehrs.

 

Der Ausschuss für Verkehr hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 3. Dezember 2019 in Verhandlung genommen.

Berichterstatter/in im Ausschuss war Bundesrat Gottfried Sperl.

Gemäß § 30 Abs. 2 GO-BR wurde beschlossen, Bundesrat Dipl.-Ing. Dr. Adi Gross mit beratender Stimme an den Verhandlungen teilnehmen zu lassen.

An der Debatte beteiligten sich die Mitglieder des Bundesrates Ernest Schwindsackl, Günther Novak, Mag. Doris Schulz und Michael Bernard.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zum Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Gottfried Sperl gewählt.

Der Ausschuss für Verkehr stellt nach Beratung der Vorlage am 3. Dezember 2019 den Antrag, den Tätigkeitsbericht der Schienen-Control GmbH 2018, vorgelegt vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (III-690-BR/2019 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2019 12 03

                                  Gottfried Sperl                                                                    Gerd Krusche

                                   Berichterstatter                                                                       Vorsitzender