10281 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft

über den Grünen Bericht 2019 (III-692-BR/2019 d.B.)

In Österreichs Land- und Forstwirtschaft kommt es nach wie vor zu keiner nachhaltigen Erholung. Im Durchschnitt aller Betriebe lagen die Einkünfte 2018 bei 28.035 €. Nach einem Einkommensplus von 14% im Jahr 2017 kam es damit im vergangenen Jahr wieder zu einem Rückgang um 10%. Der aktuelle Grüne Bericht macht dafür vor allem höhere Aufwendungen in der Tierhaltung, aber auch die vorherrschende Hitze und Trockenheit verantwortlich. Betroffen von den Einbußen waren sämtliche Betriebsformen, von den Veredelungsbetrieben bis hin zum Biolandbau.

Der Grüne Bericht 2019 umfasst insbesondere folgende Punkte: Gesamtwirtschaft und Agrarsektor, Produktion und Märkte, Agrarstrukturen und Beschäftigung, Auswertungsergebnisse der Buchführungs­betriebe, Maßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Nachhaltige Entwicklung, Landwirtschaft im internationalen Zusammenhang und Empfehlungen der §7-Kommission.

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 11. Februar 2020 in Verhandlung genommen.

Berichterstatter im Ausschuss war Bundesrat Silvester Gfrerer.

Gemäß § 30 Abs. 2 GO-BR wurde beschlossen, Bundesrat Andreas Lackner mit beratender Stimme an den Verhandlungen teilnehmen zu lassen.

An der Debatte beteiligten sich die Mitglieder des Bundesrates Günther Novak, Dr. Peter Raggl, Andrea Kahofer, Horst Schachner, Andreas Lackner, Martin Preineder, Michael Bernard, Dominik Reisinger, Silvester Gfrerer, Jürgen Schabhüttl, Marlies Steiner-Wieser und Johanna Miesenberger.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zum Berichterstatter für das Plenum wurde Bundesrat Silvester Gfrerer gewählt.

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 11. Februar 2020 den Antrag, den Grünen Bericht 2019 (III-692-BR/2019 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2020 02 11

                                Silvester Gfrerer                                                              Martin Preineder

                                   Berichterstatter                                                                       Vorsitzender