1275/J-BR BR
 
der Bundesräte DDr. Königshofer
und Kollegen
an den Bundesminister für Verkehr, Dr. Caspar Einem
betreffend Bahnausbau in Tirol
Bereits seit einigen Jahren wird der Ausbau einer Bahn - Alpen
transversale von München nach Verona diskutiert. In der Frage
der nördlichen Zulaufstrecke zum sogenannten "Brennerbasistunnel"
legten sich die politisch Verantwortlichen auf das Unterinntal
fest. Vor der Landtagswahl im März 1994 und vor der EU - Abstimmung
im Juni 1994 versprach LH Weingartner eine Tunnellösung für den
Bahnausbau im Tiroler Unterland.
Die Ausbaukosten der gesamten Bahnstrecke "München -Verona" inklu=
sive "Brennerbasistunnel" wurden von Fachleuten bisher auf 170 bis
280 Milliarden Schilling geschätzt.
Um neue und konkrete Informationen in dieser Frage zu erhalten,
richten die unterzeichneten Bundesräte an den Bundesminister für
Verkehr nachstehende
FRAGEN
1) Ist die Trassenführung der Bahn - Alpentransversale "München -
Verona" endgültig geklärt?
2) Wenn ja, wie verläuft die Trassenführung im Tiroler Unterland
(von Kufstein bis Innsbruck)?
3) Gibt es bei der Trassierung Probleme technischer oder geolo=
gischer Natur?
4) Wenn ja, welche und in welcher Größenordnung?
5) Wie hoch werden derzeit die Gesamtkosten der Bahn - Alpentrans=
versale "München - Verona" eingeschätzt?
6) Welche Finanzierungszusagen gibt es derzeit hinsichtlich der
gesamten Strecke "München - Verona" von Seiten Deutschlands,
Italiens und der EU ?
 
7) Wie hoch werden derzeit die Kosten für den Bahnabschnitt
"Wörgl - Baumkirchen" eingeschätzt?
8) Wie ist die Finanzierung dieses Bauabschnittes geplant ?
9) Wie hoch sind die bisherigen Ausgaben für Planung und Pro=
jektierung dieses Streckenabschnittes?
10) Wann rechnen Sie mit einem Baubeginn in diesem Streckenab=
schnitt?
11) Welche Forderungen hat der LH von Tirol in bezug auf die
Planung und Finanzierung dieser Bahnstrecke an die Bundes -
regierung gestellt?
12) Wieviel Mittel hat das Land Tirol bisher für die Realisierung
dieses Bahnprojektes aufgewendet bzw. angeboten?
13) Wie hoch waren die Ausgaben der mit der Planung und Projek=
tierung beauftragten "Brenner - Eisenbahn - Gesellschaft m.b.H."
im Jahre 1996 (aufgegliedert nach Personal=, Sach= und sonstigen
Kosten)?