1510/J-BR BR
 

Anfrage

 
der Bundesräte Dr. Bösch
und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Vermittlung von Kulturtechniken an den Volksschulen
 
 
Die seit Jahren geäußerten Warnungen österreichischer Bildungswissenschafter werden
durch Klagen von Lehrern weiterführender Schulen einerseits bzw. von Lehrherren oder
Dienstgebern eindringlich unterstützt: Nach wie vor werden den Pflichtschulabsolventen
schlechte Kenntnisse in den Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen attestiert, so
daß sich hierbei zweifellos die Frage nach den immer noch vorhandenen Ursachen auf -
drängt. Selbst die seitens des BMUK in diesem Jahr gestartete Aktion "Verläßliche Volks -
schule", die darauf abzielt, das Schreib -, Lese - und Rechenvermögen der Volksschüler zu
überprüfen und sicherzustellen, indem die Schule eine Art "Erfolgsverpflichtung" abge -
ben soll, läßt darauf schließen, daß das zuständige Ressort ernsthaft daran zweifelt, daß
die Pflichtschulen ihrem Bildungsauftrag bisher in geeigneter Weise nachgekommen
sind.
 
In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Bundesräte an die Bundesministe -
rin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende
 

Anfrage:
 
1. Sehen Sie die immer wieder geäußerten Klagen von Lehrern weiterführender Schu -
len bzw. von Dienstgebern hinsichtlich schlechter Kenntnisse von Pflichtschulabsol -
venten in den Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen bestätigt und wenn ja,
in welcher Weise?
 
2. Inwieweit bzw. in welcher Form sind Sie den Ursachen für die schlechten Kenntnisse
der Pflichtschulabsolventen in den Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen
auf den Grund gegangen (z.B. durch wissenschaftliche Studien)?
 
3. Welche konkreten Maßnahmen haben Sie bisher für eine Qualitätssicherung der
österreichischen Grundschulausbildung gesetzt?
 
4. Welches konkrete Ziel verfolgen Sie mit der Einführung von Leistungsstests in den
Fächern Schreiben, Lesen und Rechnen in der Volksschule?
 
5. In welchen Schulstufen der Volksschulen werden die von ihnen angekündigten Lei -
stungsstests in den Fächern Schreiben, Lesen und Rechnen durchgeführt und wie
sieht dieser Test konkret aus?
 
6. Welche Konsequenzen für den Unterricht werden künftig aus dem Ergebnis dieser
Leistungsstests gezogen?
 
7. Inwieweit wird in der Lehreraus - und Fortbildung auf konkrete Fördermaßnahmen
für Schüler mit Schwächen in den Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen
eingegangen?