2154/J-BR/2004

Eingelangt am 20.02.2004
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Anfrage

der Bundesrätin Kerschbaum, Freundinnen und Freunde

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Ausbau der Schnellbahnlinie S 2

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Niederösterreich fand am 28. 2. 2003 in
Kapellerfeld der Spatenstich zum Ausbau der Schnellbahnlinie S2 statt.

Vorgesehen und im verteilten Prospekt angekündigt war:

Der zweigleisige Ausbau Gerasdorf - Wolkersdorf / Fertigstellung 2004/2005

Die Elektrifizierung Mistelbach - Laa/Thaya / Fertigstellung 2005/2006

Eine Neue Brücke über die Süßenbrunnerstraße in Gerasdorf

Ergänzung der Brücke über den Marchfeldkanal

Umbau der Haltestelle Obersdorf-Pillichsdorf

Umsteigeknoten Wolkersdorf incl. Erweiterter Park&Ride Anlage

Neubau der Brücke über den Eibesbrunner Graben

Verbreiterung der Brücke über den Ebersdorfer Weg

Schallschutz in der Nähe der Wohngebiete

Ausbau des Bahnhofes Ladendorf zum vollwertigen Kreuzungsbahnhof

Bau eines entsprechenden Unterwerks im Bahnhof Mistelbach

Absenkung der Trasse und Sanierung bzw. Neubau zweier alter Brücken in

Hörersdorf

Umbau des Bahnsteiges in Staatz

Absenkung der Trasse im Stadtgebiet Laa/Thaya

Verstärkung der dortigen Brücken

Umbau des Bahnsteiges in Laa/Thaya

Derzeit bemerkbar sind nur die Ausbauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau bis
Wolkersdorf.

Gerüchten zufolge wird die Elektrifizierung bis Laa/Thaya jetzt in Frage gestellt.

Die unterfertigten Bundesrätlnnen stellen daher folgende

ANFRAGE:

1.  Wird der angekündigte Ausbau der Schnellbahnlinie S2 bis Laa/Thaya im
geplanten Ausmaß und in der vorgesehenen Zeit fertiggestellt?


2.  Wenn nicht: Welche Teilprojekte werden nicht (oder im gekürzten Umfang)
ausgeführt und zu welchem Zeitpunkt werden die Projekte fertiggestellt?

3.  Wann ist an einen Ausbau der Strecke Laa - Hevlin gedacht, wie im NÖ
Landesverkehrskonzept angeführt?