2154/J-BR/2004
Eingelangt am 20.02.2004
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Anfrage
der
Bundesrätin Kerschbaum, Freundinnen und Freunde
an
den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Ausbau der Schnellbahnlinie S 2
Im
Vorfeld der Landtagswahlen in Niederösterreich fand am 28. 2. 2003 in
Kapellerfeld der Spatenstich zum Ausbau der Schnellbahnlinie S2 statt.
Vorgesehen und im verteilten Prospekt
angekündigt war:
Der
zweigleisige Ausbau Gerasdorf - Wolkersdorf / Fertigstellung 2004/2005
Die
Elektrifizierung Mistelbach - Laa/Thaya / Fertigstellung 2005/2006
Eine
Neue Brücke über die Süßenbrunnerstraße in Gerasdorf
Ergänzung
der Brücke über den Marchfeldkanal
Umbau
der Haltestelle Obersdorf-Pillichsdorf
Umsteigeknoten
Wolkersdorf incl. Erweiterter Park&Ride Anlage
Neubau
der Brücke über den Eibesbrunner Graben
Verbreiterung
der Brücke über den Ebersdorfer Weg
Schallschutz
in der Nähe der Wohngebiete
Ausbau
des Bahnhofes Ladendorf zum vollwertigen Kreuzungsbahnhof
Bau
eines entsprechenden Unterwerks im Bahnhof Mistelbach
Absenkung
der Trasse und Sanierung bzw. Neubau zweier alter Brücken in
Hörersdorf
Umbau
des Bahnsteiges in Staatz
Absenkung
der Trasse im Stadtgebiet Laa/Thaya
Verstärkung
der dortigen Brücken
Umbau
des Bahnsteiges in Laa/Thaya
Derzeit
bemerkbar sind nur die Ausbauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau bis
Wolkersdorf.
Gerüchten zufolge wird die
Elektrifizierung bis Laa/Thaya jetzt in Frage gestellt.
Die unterfertigten Bundesrätlnnen stellen
daher folgende
ANFRAGE:
1.
Wird der angekündigte Ausbau der Schnellbahnlinie S2 bis Laa/Thaya im
geplanten Ausmaß und in der vorgesehenen Zeit fertiggestellt?
2.
Wenn nicht: Welche Teilprojekte werden nicht (oder im gekürzten Umfang)
ausgeführt und zu welchem Zeitpunkt werden die Projekte fertiggestellt?
3.
Wann ist an einen Ausbau der Strecke Laa - Hevlin gedacht, wie im NÖ
Landesverkehrskonzept
angeführt?