2312/J-BR/2005
Eingelangt am 14.04.2005
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möglich.
ANFRAGE
der Bundesrätin Konrad, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Zukunftskommission präsentiert - Bildungsministerium verschleppt
Am
13.4.2005 wurden von der Zukunftskommission verschiedene Vorschläge zur
Verbesserung des Schulsystems
veröffentlicht. Sie haben angekündigt, manche Vorschläge
davon umsetzen zu wollen.
Deshalb stellen die unterzeichneten Abgeordneten folgende
ANFRAGE
1.
Welche
zusätzlichen Mittel werden Sie in den Jahren 2005 und 2006 zur Verfügung
stellen, um die Lesefertigkeiten der 15jährigen zu verbessern?
2.
Welche
Maßnahmen wurden von den einzelnen Landesschulräten im Jahr 2005
initiiert, um die Lesefertigkeiten der
SchülerInnen zu verbessern?
3.
Wie
werden Sie pädagogische Methoden wie „Lesen durch Schreiben" zukünftig
stärker im Unterricht verankern?
4.
Wie
viele FörderlehrerInnen im Fach Deutsch waren in den Schuljahren 00/01, 01/02,
02/03, 03/04 und 04/05 an den Bundesschulen
tätig? Bitte nach Schultypen
aufschlüsseln.
5.
Wie
viele Werteinheiten wurden in den Schuljahren 00/01, 01/02, 02/03, 03/04, 04/05
für Förderstunden eingesetzt? Bitte nach Schultypen aufschlüsseln.
6.
Wann
werden Sie wieder ein eigenes Werteinheitenkontingent für Förderstunden
einrichten?
7.
Wie
hoch sind Ihren Erhebungen zufolge die jährlichen privaten Bildungsausgaben in
Österreich, getrennt nach Ausgaben für
Nachhilfeunterricht, Schulgelder für
Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht und sonstigen privaten Bildungsausgaben.
8.
Welche
Maßnahmen werden Sie ergreifen, um die Quote der 15jährigen in Österreich,
die keine Schule besuchen, zu senken?
9.
Werden Sie das Sitzenbleiben nach Jahrgangsklassen
abschaffen?
10.
Welche Maßnahmen werden Sie für sprachliche Frühförderung
setzen?
11.
Werden
Sie den Schulen ermöglichen, Ihren Unterricht in Jahreswochenstunden zu
organisieren?
12.
Welche
Maßnahmen setzen Sie, damit Schulen tatsächlich eine Unterrichtsgarantie
geben können?
13.
Werden
zusätzliche Werteinheiten zur Verfügung gestellt, um Unterrichtsgarantie
geben zu können?
14.
Wann
schaffen Sie die Regelung ab, dass die erste Supplierstunde nicht bezahlt wird?
15.
Wann schaffen Sie den Randstundenerlass ab?
16.
Wie
viele Stunden wurden im Schuljahr 2003/2004 suppliert, aber nicht bezahlt, weil
sie die jeweils erste Supplierstunde des
betreffenden Lehrers / der betreffenden
Lehrerin waren? Bitte nach Schultypen aufteilen.
17.
Wie werden Sie das Recht auf ganztätigen Unterricht
umsetzen?
18.
Wie
werden Eltern darüber entscheiden können, ob an der Schule ihrer Kinder
ganztätiger Unterricht stattfinden soll?
19.
Wer wird den ganztätigen Unterricht finanzieren?
20. Werden auch die SchülerInnen ein
Recht auf ganztägigen Unterricht bekommen und
wie können sie dieses durchsetzen?
21. Werden
Schulen auch ein Veto-Recht bei der DirektorInnenbestellung bekommen?
22. Wird das Veto-Recht in
Personalfragen vom Schulgemeinschaftsausschuss ausgeübt
werden?
23. Wird die Kompetenz der
LeiterInnenbestellung von den Kollegien der Landes-, Stadt-
und Bezirksschulräte auf
die Schulgemeinschaften übergehen?
24. Wie werden Sie die Ausweitung der
Schuldemokratie bei den 10-14jährigen gestalten?
25. Werden die 10-14jährigen zukünftig
auch in die LandesschülerInnenvertretung
eingebunden?
26. Ist es richtig, dass
weiterführende Schulen, die über die Sozialversicherungsdaten ihrer
SchülerInnen
verfügen, damit Einsicht in die Noten der Zeugnisse der Volksschulen
nehmen können?