2320/J-BR/2005
Eingelangt am 14.06.2005
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Konrad, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Homosexualität und Schule
Es ist normal, verschieden zu sein - aber kann man daraus
schließen, dass diese Normalität
auch im Schulalltag
angekommen ist? Die Erfahrungen von lesbischen Lehrerinnen, schwulen
Lehrern sowie von lesbischen oder schwulen
SchülerInnen können das nicht bestätigen. Wir
Grüne sehen hier massiven Handlungsbedarf gegeben. Die Phase der Umsetzung der
EU-
Antidiskriminierungsrichtlinie 2000/78/EG des Rates vom 27.11.2000 bietet
besondere
Chancen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen Umgestaltung des
Unterrichts.
Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen deshalb folgende
ANFRAGE
1.
In
welchen Lehrplänen ist Sexualerziehung im Unterricht vorgesehen und in welchem
Ausmaß?
2.
Gibt
es aus der schulaufsichtlichen Tätigkeit Erkenntnisse, wie die homo-, bi- und
transsexuelle Lebensweise in der schulischen
Sexualerziehung bewertet und
thematisiert wird?
3.
Wie
gehen die verschiedenen Lehrpläne für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, für
die verschiedenen Fremdsprachen, die verschiedenen Religionslehrpläne
(evangelisch,
katholisch, muslimisch etc.),
Ethikunterricht und Biologie, aufgeschlüsselt nach den
Lehrplänen der verschiedenen Schultypen mit dem Thema Homosexualität in der
Sexualerziehung um?
4.
Welche Angebote bzw. verpflichtende Lehrinhalte gibt es
für (angehende)
LehrerInnen in der LehrerInnenaus-, -fort- und -Weiterbildung, damit sie für
die
Sexualerziehung
befähigt werden, u.a. auch für den Themenbereich Homosexualität?
5.
Welche Zusammenarbeit gibt es mit Projekten der Lesben-
und
Schwulenorganisationen,
die durch Aufklärung in den Schulen einen Beitrag leisten
können, um Vorurteile abzubauen und Gewalt
gegen Lesben und Schwule zu
verhüten?
6.
Welche
Informationsmaterialien über Beratungsstellen werden den Schulen vom
BMBWK zur Verfügung gestellt?
7.
Welche Möglichkeiten gibt es für Aufklärungsprojekte von
schulexternen Personen,
Unterrichtseinheiten auch ohne Anwesenheit der LehrerInnen durchzuführen, weil
bekannt ist, dass die Anwesenheit von LehrerInnen u.U. eine hohe Hemmschwelle
in
der
Offenheit der SchülerInnen bedeuten kann?
8.
Welche Unterrichtsmaterialien stehen in den
österreichischen Schulen für
Aufklärungsarbeit im
Bereich Homo-, Bi- und Transsexualität zur Verfügung? Bitte
aufschlüsseln nach Alter der Zielgruppe der
Medien.
9.
Gibt es Evaluierungen über die verwendeten Lehrmittel in
Bezug auf
geschlechtsstereotype
Darstellungen und wenn ja, welche Ergebnisse haben diese
Evaluierungen gebracht?
10.
Welche Unterstützung erhalten SchülerInnen in ihrer
Coming-Out-Phase und im Falle
ihrer Diskriminierung in der Schule und/oder durch die Schulbehörden (z.B.
schulpsychologischer
Beratungsdienst, VertrauenslehrerInnen, Rechtsberatung etc.)?
Welche
Unterstützung durch die Schulbehörden erhalten lesbische und schwule
LehrerInnen
im Falle des Outens am Arbeitsplatz oder der Diskriminierung durch
SchülerInnen, Eltern oder KollegInnen?
11.
Gibt
es Bestrebungen einer Adaptierung des Grundsatzerlasses zur Sexualerziehung
aus dem Jahr 1990?
12.
Im
Grundsatzerlass zur Sexualerziehung aus dem Jahr 1990 wurde gefordert,
Lehrerbibliotheken verstärkt mit Materialien
zur Sexualerziehung zu bestücken. In
welche Form ist die Umsetzung dieser Forderung passiert und gibt es
Evaluierungen
der Umsetzung?
13.
In
welchem Maße wurden SchülerInnenbibliotheken mit Materialien zur
Sexualerziehung bestückt und wie fanden die
Themenbereiche Homo-, Bi- und
Transsexualität darin Berücksichtigung?
14.
Wie
erklären Sie sich, dass im Lehrplan für die Volksschulen das Wort
Homosexualität kein einziges Mal vorkommt, sehr wohl aber „Liebe zwischen Mann
und Frau"?
15.
Gibt es Bestrebungen, den Volksschul-Lehrplan
dahingehend zu ändern, dass
Rücksicht auf
verschiedene Formen der Sexualität genommen wird?
16.
Befindet
sich das in der parlamentarischen Anfrage 3669/J XXI.GP von Dieter Brosz
genannte Schulbuch „Welt des Lebens 4"
in der in der Anfrage genannten Fassung
noch in schulischer Verwendung?
17.
Falls
das genannte Buch überarbeitet wurde: Wird Homosexualität darin immer noch
als „biologische Fehlhaltung" bezeichnet?
18.
Welche
zusätzlichen Maßnahmen werden Sie setzen, um Vorurteile gegenüber
Lesben, Schwulen und Transgenderpersonen in der Schule abzubauen?