2416/J-BR/2006

Eingelangt am 26.06.2006
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Anfrage

der Bundesrätin Lichtenecker, Kerschbaum Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend die Infrastrukturoffensive der ÖBB

Bei seinem Amtsantritt als Sprecher des Vorstandes der ÖBB am 1.1. 2005 hat Mag.
Martin Huber „neue technische Lösungen auch für Handytelefonieren und Internet im
Zug ohne Unterbrechungen" versprochen. Im Juli 2005 versicherte er: „Gemeinsam
mit der mobilkom austria wollen die ÖBB bereits in den nächsten Wochen den
Probebetrieb auf der Westbahnstrecke starten. Wenn es funktioniert, soll der
Vollausbau folgen." Im Februar 2005 garantiert der Personenverkehrs-Vorstand
Stefan Wehinger: "...Vergleichbar ist es mit der Business-Class in Flugzeugen. Das
heißt Platzservice, Catering, on-board Entertainment, Handy-Empfang und vielleicht
auch Internet".

Die unterfertigten BundesrätInnen stellen daher folgende

ANFRAGE:

1.  Worin   liegen   die   Gründe,   dass   auf   vielen   Streckenabschnitten   der
Westbahnstrecke       im   Juni   2006   noch   immer   kein   durchgehender
Handyempfang möglich ist? Selbst zwischen Wien Hütteldorf und Wien
Westbahnhof ist kein durchgängiger Handyempfang möglich.

2.             Welche   Schritte   und    Maßnahmen   werden   Sie   setzen,    um   einen
durchgehenden Handyempfang auf der Westbahnstrecke zu gewährleisten?

3.             Wann   können   die   Fahrgäste   auf   der   Westbahnstrecke   mit   einem
durchgehenden Handyempfang rechnen?