2467/J-BR/2006
Eingelangt am 21.12.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Bundesrätin Kerschbaum, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
betreffend Österreichische Strategie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BINE)
Mit dem
Arbeitsprogramm 2004 der Österreichischen Strategie für nachhaltige
Entwicklung wurde durch
den Ministerrat die Entwicklung einer nationalen
Bildungsstrategie für
nachhaltige Entwicklung (BINE) beschlossen. Anstoß
dazu gab die
UN-Dekade zur nachhaltigen Bildung 2005-2014.
Lt. Information des BMLFUW (www.nachhaltigkeit.at) wurde dazu „2005 ein
umfassender Konsultationsprozess begonnen,
um AkteurInnen über die UN-Dekade,
ihre Ziele und
Schwerpunkte zu informieren sowie die Zugänge der AkteurInnen zur
Bildung für nachhaltige
Entwicklung zu erheben, als Basis für die
Entwicklung
gemeinsamer Ziele zur UN-Dekade."
„Mit der Österreichischen
Strategie zur Bildung für nachhaltige
Entwicklung soll ein
Bewusstseinswandel bei Lernenden und Lehrenden unterstützt
werden." Die UN-
Dekade
soll „den Rahmen für zahlreiche
Initiativen und Erfahrungen aus der Umwelt-
und Gesundheitsbildung, der Politischen- und Menschenrechtsbildung sowie
zum
Sozialen und
Globalen Lernen..." bilden.
Die
Organisation und Umsetzung der UN-Dekade soll federführend durch
die vom
BMLFUW
und dem BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur
geschaffenen
Ressourcen und
Strukturen gewährleistet werden.
Zur Vorbereitung konkreter
politischer Entscheidungen zur Umsetzung der
Programme auf Grundlage dieser Strategie
soll ein Kuratorium eingesetzt werden.
Ein „Dekadenbüro" soll die Umsetzung der
Dekadenziele durch operative
Maßnahmen ermöglichen. Mit
der Schaffung einer Allianz sollen AkteurInnen zur
aktiven Gestaltung
motiviert werden.
Zur
geplanten Umsetzung der BINE finden sich auf der Homepage
www.nachhaltigkeit.at zwar zahlreiche Ideen bzw. Schwerpunkte:
•
Die
Verankerung von BINE in allen Bildungsbereichen (formal, non-formal und
informell)
• Die Kopplung mit den Benchmarks aus der Lissabon Strategie der EU
•
bereits in
Kindergarten und Vorschule wichtige Weichen für die Entwicklung
von Werthaltungen zu stellen
• Die Berufsausbildung als Lernumfeld zu nutzen
•
Trans- und
Interdisziplinarität sowie die Orientierung an Nachhaltigkeit an den
Universitäten zu fördern
• Die Betonung von LLL
• Anreizsysteme und Gütezeichen zu unterstützen
• Medienerziehung zu fördern
•
Medien für die differenzierte Darstellung und
Verbreitung von NE und BINE zu
gewinnen
•
Lehrpläne, Materialien und die Ausbildung der
Lehrenden weiter zu
entwickeln
• Förderprogramme zu starten
•
Evaluation
und Monitoring anzuwenden und die Umsetzung der Dekade mit
Mitteln und Organisationsstrukturen zu unterstützen
eine umfassende
Strategie mit genauerer Definition dieser Ideen oder gar einem
Zeitplan zur Umsetzung dieser Ziele ist aber nicht zu entdecken.
Die unterfertigten BundesrätInnen stellen daher folgende
ANFRAGE:
1. Wurde der Beschluss des Ministerrats im Arbeitsprogramm
2004, eine
nationale
Bildungsstrategie für nachhaltige Entwicklung (BINE) zu
erstellen,
bereits umgesetzt?
a. Wenn ja:
Wo kann sie eingesehen werden?
Wird Sie dem Nationalrat und dem Bundesrat vorgestellt?
b. Wenn nein:
Wann
ist mit ihrer Fertigstellung zu rechnen?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Erstellung einer
nationalen
Bildungsstrategie für nachhaltige Entwicklung auch
nach der Bildung
einer neuen Regierung 2007 betrieben wird?
1. Anstoß zur BINE gab die UN-Dekade zur nachhaltigen Bildung 2005-2014.
a. Ist die Umsetzung
der o.a. Schwerpunkte vor Ablauf der UN-Dekade
beabsichtigt?
b. Für wie
realistisch sehen Sie die Umsetzung der o.a. Schwerpunkte vor
Ablauf
der UN-Dekade an?
1. Zur Information bzw. Einbindung des Parlaments:
a. Wann und in
welcher Form ist eine Einbindung der parlamentarischen
Gremien geplant?
b. In welcher Form
wird Nationalrat und Bundesrat über die Fortschritte
bei der Umsetzung der
BINE informiert?
1.
Mit der Organisation und Umsetzung der UN-Dekade wurde das BMLFUW
und BM Bildung, Wissenschaft und Kultur
federführend betraut:
a. Welche
Priorität hat die nationale
Bildungsstrategie zur nachhaltigen
Entwicklung für Sie?
b. Welches Ministerium (BMLFUW oder BM Bildung,
Wissenschaft und
Kultur) ist federführend
mit der Organisation der BINE beschäftigt?
c. Welche Ressourcen und Strukturen Ihres
Ministeriums stehen für die
Organisation und
Umsetzung der UN-Dekade zur Verfügung?
1. Zur Vorbereitung konkreter politischer Entscheidungen
zur Umsetzung der
Programme auf
Grundlage dieser Strategie soll ein Kuratorium eingesetzt
werden. Wurde dieses Kuratorium bereits
eingesetzt?
a. Wenn ja: Wer gehört diesem
Kuratorium an und in welcher Form ist es
organisiert?
Wer trägt die Kosten für dieses Kuratorium?
b. Wenn nein: Wann
wird dieses Kuratorium eingesetzt und wer wird ihm
angehören? Aus welchen Mitteln wird
dieses Kuratorium finanziert?
1. Ein „Dekadenbüro"
soll die Umsetzung der Dekadenziele durch operative
Maßnahmen ermöglichen.
Wurde das Dekadenbüro bereits eingesetzt?
a. Wenn ja: Wo ist
dieses Dekadenbüro angesiedelt und in welcher Form
ist es organisiert?
Wer trägt die Kosten für das Dekadenbüro?
b. Wenn nein: Wann
wird dieses Dekadenbüro angesiedelt und aus
welchen Mitteln wird
es finanziert?
1.
Mit der Schaffung einer Allianz sollen AkteurInnen zur aktiven Gestaltung
motiviert werden.
a. In welcher Form soll diese Allianz geschaffen werden?
b. Welche AkteurInnen sollen in diese Allianz eingebunden werden?