2468/J-BR/2006

Eingelangt am 21.12.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Bundesrätin Kerschbaum, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur

betreffend Österreichische Strategie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BINE)

Mit dem Arbeitsprogramm 2004 der Österreichischen Strategie für nachhaltige
Entwicklung wurde durch den Ministerrat die Entwicklung einer nationalen
Bildungsstrategie f
ür nachhaltige Entwicklung (BINE) beschlossen. Anstoß
dazu gab die UN-Dekade zur nachhaltigen Bildung 2005-2014.

Lt. Information des BMLFUW (www.nachhaltigkeit.at) wurde dazu 2005 ein
umfassender Konsultationsprozess begonnen, um AkteurInnen über die UN-Dekade,
ihre Ziele und Schwerpunkte zu informieren sowie die Zugänge der AkteurInnen zur
Bildung f
ür nachhaltige Entwicklung zu erheben, als Basis für die Entwicklung
gemeinsamer Ziele zur UN-Dekade.“

Mit der Österreichischen Strategie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung soll ein
Bewusstseinswandel bei Lernenden und Lehrenden unterst
ützt werden“ Die UN-
Dekade soll den Rahmen für zahlreiche Initiativen und Erfahrungen aus der Umwelt-
und Gesundheitsbildung, der Politischen- und Menschenrechtsbildung sowie zum
Sozialen und Globalen Lernen...“ bilden.

Die Organisation und Umsetzung der UN-Dekade soll federführend durch die vom
BMLFUW und dem BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur geschaffenen
Ressourcen und Strukturen gewährleistet werden.

Zur Vorbereitung konkreter politischer Entscheidungen zur Umsetzung der
Programme auf Grundlage dieser Strategie soll ein Kuratorium eingesetzt werden.
Ein Dekadenbüro“ soll die Umsetzung der Dekadenziele durch operative
Ma
ßnahmen ermöglichen. Mit der Schaffung einer Allianz sollen AkteurInnen zur
aktiven Gestaltung motiviert werden.

Zur geplanten Umsetzung der BINE finden sich auf der Homepage
www.nachhaltigkeit.at zwar zahlreiche Ideen bzw. Schwerpunkte:

         Die Verankerung von BINE in allen Bildungsbereichen (formal, non-formal und
informell)

         Die Kopplung mit den Benchmarks aus der Lissabon Strategie der EU

         bereits in Kindergarten und Vorschule wichtige Weichen für die Entwicklung
von Werthaltungen zu stellen

         Die Berufsausbildung als Lernumfeld zu nutzen


         Trans- und Interdisziplinarität sowie die Orientierung an Nachhaltigkeit an den
Universitäten zu fördern

         Die Betonung von LLL

         Anreizsysteme und Gütezeichen zu unterstützen

         Medienerziehung zu fördern

         Medien für die differenzierte Darstellung und Verbreitung von NE und BINE zu
gewinnen

         Lehrpläne, Materialien und die Ausbildung der Lehrenden weiter zu
entwickeln

         Förderprogramme zu starten

         Evaluation und Monitoring anzuwenden und die Umsetzung der Dekade mit
Mitteln und Organisationsstrukturen zu unterst
ützen

eine umfassende Strategie mit genauerer Definition dieser Ideen oder gar einem
Zeitplan zur Umsetzung dieser Ziele ist aber nicht zu entdecken.

Die unterfertigten BundesrätInnen stellen daher folgende

ANFRAGE:

1. Wurde der Beschluss des Ministerrats im Arbeitsprogramm 2004, eine
nationale Bildungsstrategie für nachhaltige Entwicklung (BINE) zu erstellen,
bereits umgesetzt?

a.   Wenn ja:

Wo kann sie eingesehen werden?

Wird Sie dem Nationalrat und dem Bundesrat vorgestellt?

b.   Wenn nein:

Wann ist mit ihrer Fertigstellung zu rechnen?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Erstellung einer nationalen
Bildungsstrategie f
ür nachhaltige Entwicklung auch nach der Bildung
einer neuen Regierung 2007 betrieben wird?

1. Anstoß zur BINE gab die UN-Dekade zur nachhaltigen Bildung 2005-2014.

a.   Ist die Umsetzung der o.a. Schwerpunkte vor Ablauf der UN-Dekade
beabsichtigt?

b.   Für wie realistisch sehen Sie die Umsetzung der o.a. Schwerpunkte vor
Ablauf der UN-Dekade an?

1. Zur Information bzw. Einbindung des Parlaments:


a.   Wann und in welcher Form ist eine Einbindung der parlamentarischen
Gremien geplant?

b.   In welcher Form wird Nationalrat und Bundesrat über die Fortschritte
bei der Umsetzung der BINE informiert?

1.  Mit der Organisation und Umsetzung der UN-Dekade wurde das BMLFUW
und BM Bildung, Wissenschaft und Kultur federf
ührend betraut:

a.   Welche Priorität hat die nationale Bildungsstrategie zur nachhaltigen
Entwicklung f
ür Sie?

b.   Welches Ministerium (BMLFUW oder BM Bildung, Wissenschaft und
Kultur) ist federf
ührend mit der Organisation der BINE beschäftigt?

c.   Welche Ressourcen und Strukturen Ihres Ministeriums stehen für die
Organisation und Umsetzung der UN-Dekade zur Verfügung?

1. Zur Vorbereitung konkreter politischer Entscheidungen zur Umsetzung der
Programme auf Grundlage dieser Strategie soll ein Kuratorium eingesetzt
werden. Wurde dieses Kuratorium bereits eingesetzt?

a.   Wenn ja: Wer gehört diesem Kuratorium an und in welcher Form ist es
organisiert? Wer trägt die Kosten für dieses Kuratorium?

b.   Wenn nein: Wann wird dieses Kuratorium eingesetzt und wer wird ihm
angeh
ören? Aus welchen Mitteln wird dieses Kuratorium finanziert?

1.  Ein „Dekadenbüro“ soll die Umsetzung der Dekadenziele durch operative
Maßnahmen ermöglichen. Wurde das Dekadenbüro bereits eingesetzt?

a.   Wenn ja: Wo ist dieses Dekadenbüro angesiedelt und in welcher Form
ist es organisiert? Wer trägt die Kosten für das Dekadenbüro?

b.   Wenn nein: Wann wird dieses Dekadenbüro angesiedelt und aus
welchen Mitteln wird es finanziert?

1.  Mit der Schaffung einer Allianz sollen AkteurInnen zur aktiven Gestaltung
motiviert werden.

a.   In welcher Form soll diese Allianz geschaffen werden?

b.   Welche AkteurInnen sollen in diese Allianz eingebunden werden?