2517/J-BR/2007

Eingelangt am 11.05.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Bundesräte Ana Blatnik, Molzbichler

und GenossInnen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Errichtung der Lärmschutzmaßnahmen der B 70

Mit Beschluss des Gemeinderates der Gemeinde Poggersdorf vom 19.08.1993 wurde der vom
Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten vorgelegte Rohentwurf der
Trassenführung „Variante F" die Zustimmung unter der Voraussetzung erteilt, dass jene
Teilabschnitte der Autobahn, die nicht als Unterflurtrasse errichtet werden, abgesenkt - unter
dem Niveau der Backer Bundesstraße B 70 - geführt werden. Weiters forderte die Gemeinde
Poggersdorf, dass vor allem im Bereich zwischen Eiersdorf und Wabelsdorf, wo eine offene
Bauweise vorgesehen ist, dementsprechende Lärmschutzmaßnahmen zu errichten. Der
Variantenentwurf „F" sah auch einen Lärmschutz auf eine Länge von 1200 m im Bereiche der
Kreuzergegend und eine Unterflurtrasse im Bereich Wabelsdorf-Bettlerkreuz mit einer Länge
von 600 m vor.

Die unterzeichneten Bundesräte richten daher an den Bundesminister für Verkehr, Innovation
und Technologie nachstehende

Anfrage:

1.                                       Entspricht die bauliche Ausführung der Autobahntrasse der A2 Südautobahn im Bereich der
Unterflurtrasse Haidach der verordneten Trassenf
ührung?

2.                   Wurde die Trasse im Nachhinein verändert und das Niveau der Unterflurtrasse Haidach um
mehr als 2 m angehoben?

3.                   Warum wurden die Versprechungen der ÖSAG und ASFINAG hinsichtlich der
Lärmschutzmaßnahmen an der A2 Südautobahn in Kärnten zwischen Wabelsdorf und
Kreuzergegend nicht eingehalten?


4.                  Warum wurden die Versprechungen der ÖSAG vor Beschlussfassung des Gemeinderates der
Gemeinde Poggersdorf hinsichtlich der L
ärmschutzmaßnahen für die Ortschaften Leibsdorf,
St. Johann, Poggersdorf, Klein Venedig, Dolina, Haidach, Pubersdorf, Wabelsdorf,
Kreuzergegend, Bettlerkreuz nicht eingehalten?

5.                  Welche Maßnahmen könnten Sie sich vorstellen, um im Bereich der Tunnelportale -
Unterflurtrasse Haidach insbesondere beim westlichen Tunnelportal - für den Bereich
Pubersdorf-S
üd eine Entspannung der prekären Lärmsituation zu erreichen.

6.                  Könnte die Einhausung der Autobahntrasse, beginnend beim Westportal der Unterflurtrasse
Haidach bis zur Gurkbr
ücke, den von der Bevölkerung gewünschten Erfolg zur Reduzierung
der Emissionen und Immissionen herbeiführen.

7.                                      Im Vorfeld des Lückenschlusses der A2 Südautobahn zwischen Völkermarkt West und
Klagenfurt-Ost hat die Gemeinde Poggersdorf bereits ihre erste Resolution am 25.06.1998
verabschiedet, und auf die L
ärmsituation hingeweisen.

Welche Maßnahmen wurden bis dato gesetzt, um eine Verbesserung der Lebenssituation in
Bezug auf die zusätzlich auftretende Lärmbelastung durch die Errichtung der A2 Südautobahn
zu erreichen.