2519/J-BR/2007
Eingelangt am
21.06.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Bundesräte Martin Preineder
Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Ausbau von Parkplätzen an Autobahnauffahrten (Initiative Park & Drive)
Das System von Park & Drive
ist ebenso einfach wie effektiv: Durch den Bau von
Parkplätzen an Autobahnauffahrten und Knotenpunkten werden Autofahrer dazu
animiert,
Fahrgemeinschaften zu bilden. Mit dem Bilden von Fahrgemeinschaften geht auch
eine
Reduktion des Abgasausstoßes einher
und überdies erspart sich der einzelne Autofahrer Zeit,
Nerven und Geld, denn zu den Anstrengungen einer langen Autofahrt kommen
noch die
Ärgernisse des Parkplatzsuchens und
der Staus hinzu. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn
mehr Personen pro PKW führen zu weniger Kraftfahrzeugen auf den
Straßen, wodurch
naturgemäß auch Stauzeiten in den Ballungszentren verringert werden
können.
Die Reduktion von Staus auf
österreichischen Straßen und die damit verbundene
Verringerung an Abgasen kommt auch der Wirtschaft zugute, der jährlich
allein durch die
Bildung von Staus, durch Überlastung der Verkehrswege
Millionenschäden entstehen.
Die unterfertigten Bundesräte stellen
daher in diesem Zusammenhang an den Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie folgende
Anfrage:
1)
Gibt es
Datenmaterial über den Bedarf an zusätzlichen Parkplätzen zur
Bildung von
Fahrgemeinschaften in Ballungszentren? Wenn
ja, wie schaut dieses aus? Wenn nein, werden
Sie diese Daten in Zusammenarbeit mit den Ländern, Städten und
Gemeinden erheben lassen?
2) Haben Sie
bereits mit der ASFINAG Gespräche über mögliche Konzepte zur
Realisierung
bzw. zum
verstärkten Ausbau von Parkplätzen an Autobahnauffahrten
geführt?
3) Wie könnte aus Ihrer Sicht ein solches Konzept ausschauen?
4) Haben Sie
bereits Gespräche mit den Ländern, Städten und Gemeinden in
dieser
Angelegenheit geführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum
nicht?
5) Welche Autobahnauffahrten kämen Ihrer Ansicht nach dafür in Betracht?
6) In welcher Reihenfolge und mit welchem Zeitplan sollte der Ausbau erfolgen?
7)
Sollen beim
Bau von neuen Autobahnauffahrten Parkmöglichkeiten generell mitgeplant
und errichtet werden?