2519/J-BR/2007

Eingelangt am 21.06.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Bundesräte Martin Preineder

Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Ausbau von Parkplätzen an Autobahnauffahrten (Initiative Park & Drive)

Das System von Park & Drive ist ebenso einfach wie effektiv: Durch den Bau von
Parkplätzen an Autobahnauffahrten und Knotenpunkten werden Autofahrer dazu animiert,
Fahrgemeinschaften zu bilden. Mit dem Bilden von Fahrgemeinschaften geht auch eine
Reduktion des Abgasausstoßes einher und überdies erspart sich der einzelne Autofahrer Zeit,
Nerven und Geld, denn zu den Anstrengungen einer langen Autofahrt kommen noch die
Ärgernisse des Parkplatzsuchens und der Staus hinzu. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn
mehr Personen pro PKW führen zu weniger Kraftfahrzeugen auf den Straßen, wodurch
naturgemäß auch Stauzeiten in den Ballungszentren verringert werden können.

Die Reduktion von Staus auf österreichischen Straßen und die damit verbundene
Verringerung an Abgasen kommt auch der Wirtschaft zugute, der jährlich allein durch die
Bildung von Staus, durch Überlastung der Verkehrswege Millionenschäden entstehen.
Die unterfertigten Bundesräte stellen daher in diesem Zusammenhang an den Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

Anfrage:

1)       Gibt es Datenmaterial über den Bedarf an zusätzlichen Parkplätzen zur Bildung von
Fahrgemeinschaften in Ballungszentren? Wenn ja, wie schaut dieses aus? Wenn nein, werden
Sie diese Daten in Zusammenarbeit mit den Ländern, Städten und Gemeinden erheben lassen?

2)   Haben Sie bereits mit der ASFINAG Gespräche über mögliche Konzepte zur Realisierung
bzw. zum verstärkten Ausbau von Parkplätzen an Autobahnauffahrten geführt?

3)       Wie könnte aus Ihrer Sicht ein solches Konzept ausschauen?

4)   Haben Sie bereits Gespräche mit den Ländern, Städten und Gemeinden in dieser
Angelegenheit geführt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

5)       Welche Autobahnauffahrten kämen Ihrer Ansicht nach dafür in Betracht?

6)       In welcher Reihenfolge und mit welchem Zeitplan sollte der Ausbau erfolgen?

7)       Sollen beim Bau von neuen Autobahnauffahrten Parkmöglichkeiten generell mitgeplant
und errichtet werden?