2531/J-BR/2007
Eingelangt am 21.06.2007
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möglich.
Anfrage
der Bundesräte Gottfried Kneifel
Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Schulwesen in Österreich
Seit Wochen steht die Reform des
Bildungswesens in Österreich, insbesondere die
Frage der Reform der Schulorganisation im
Mittelpunkt der öffentlichen Debatte, dies
vor allem auf Grund
zahlreicher Ankündigungen der Bundesministerin.
Konkrete
Schritte folgten bisher keine. So gibt es
auch keine Informationen über inhaltliche
Vorhaben sowie
bisherige Erfahrungswerte, obwohl die Auswirkungen auf
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer- und Elternschaft enorm wären.
Daher stellen die
unterzeichneten Bundesräte an die Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und Kultur folgende
Anfrage:
1)
Ist dem Ministerium bekannt, wie viele arbeitslose Pflichtschullehrer
derzeit auf
eine adäquate Anstellung warten?
2) Wenn ja, bitte um genaue Auflistung nach Bundesländern und Schularten?
3) Wenn nein, warum nicht?
4)
Wie wollen Sie
ohne profunde Datenlage die Ausbildung an den pädagogischen
Hochschulen gestalten?
5)
Wie viele Lehrer für AHS und BMHS warten derzeit auf eine
adäquate
Anstellung? (Bitte um
Auflistung nach Bundesländern)
6)
Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten für die
Ausbildung eines Volksschülers,
eines Hauptschülers, eines AHS-Schülers und eines BMHS-Schülers nach
nationalen Berechnungen und im Vergleich zu den OECD-Daten?
(Bitte um Auflistung der Kosten getrennt nach Bund und Ländern)
7) Wie hoch ist die
Anzahl jener Personen, die nach Beendigung der Pflichtschule
weder lesen noch schreiben können,
also Analphabeten sind?
(Bitte um Auflistung nach Bundesländern)
8)
Wie haben sich die Personalausgaben für das österreichische
Schulsystem in
Ihrem Ressort in den
Jahren 2003 bis 2006 entwickelt?
9)
Wurde das System der Leistungsgruppen in den Hauptschulen, das es seit
20
Jahren gibt und in den Hauptfächern intensiven Unterricht in
Kleingruppen
ermöglicht, evaluiert bzw. auf seine
Effektivität überprüft?
10) Wenn ja, was waren die Ergebnisse?
11) Wenn nein, warum wird nicht evaluiert?
12)
Wurde das System der Wahlpflichtgegenstände (vier
Gruppen mit je zwei
Wochenstunden pro
Klasse) in der sechsten bis achten Klasse der AHS in Bezug
auf Kosten/Nutzen auf seine Effektivität überprüft?
13) Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?
14) Wenn nein, warum nicht?