2863/J-BR/2011

Eingelangt am 15.12.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der BundesrätInnen Elisabeth Kerschbaum, Efgani Dönmez; Marco Schreuder
an die Bundesministerin f
ür Inneres

betreffend Europäische AKW-Stresstests - Arbeitsgruppe zur Beleuchtung von
Terrorgefahren

BEGRÜNDUNG

Im Zuge des Beschlusses der europäischen AKW-Stresstests und der umstrittenen
Ausklammerung des Risikos von Terrorangriffen sagte Kommissar
Öttinger zu, dass
sich ein eigener Arbeitskreis mit diesem Thema befassen soll. Dieser Arbeitskreis
siedelte
Öttinger in den Bereich der Inneren Sicherheit" an [1]

Die unterfertigenden BundesrätInnen stellen daher folgende

ANFRAGE

1.               Wurde der von Kommissar Öttinger zugesagte Arbeitskreis zur eingehenderen
Betrachtung von Terrorgefahren in Bezug auf AKW-Sicherheit bereits gebildet?

2.       Wenn nein, wurde von Ihrer Seite die Einsetzung der zugesagten Arbeitsgruppe
urgiert? Wann und in welcher Form?

3.       Wenn ja, wie oft hat dieser Arbeitskreis bereits getagt und mit welchen
Ergebnissen?

4.       Wenn ja, hat das BMI/BMLV Studien zu diesem Thema beauftragt, um die
Gefahren für die Österreichische Bevölkerung, die aus möglichen Terrorangriffen
auf europäische AKWs drohen, darzustellen?

5.       Wenn ja, wer vertritt Österreich in diesem Arbeitskreis, der im Bereich der
inneren Sicherheit" angesiedelt sein sollte und wie ist die Zusammenarbeit mit
dem Umweltministerium geregelt?



[1] http://www.tagesschau.de/ausland/sustresstests100.html