3148/J-BR/2016

Eingelangt am 12.05.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der BundesrätInnen David Stögmüller, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend „Lehre mit Matura“

 

BEGRÜNDUNG

 

 

Das duale Ausbildungssystem ist ein Vorzeigesystem in der Berufsausbildung. Das sehen nicht nur BildungsexpertInnen verschiedenster Länder so, wir sind auch sicher, dass Sie als Bildungsministerin von dieser sowohl praktischen als auch theoretischen Ausbildungsform überzeugt sind.

Doch einiges gibt es doch genau zu beleuchten, wenn es um diese Art der Lehrausbildung geht: Die Ausfallsrate beim System „Lehre mit Matura“ sind enorm, was bei der Doppelbelastung, derer die Lehrlinge hier ausgesetzt sind keine große Verwunderung aufwirft. Eine so innovative Idee wie die der Lehre mit Matura muss deshalb regelmäßig evaluiert und angepasst werden, um auch den optimalen Output zu gewährleisten.

 

Die unterfertigenden BundesrätInnen stellen daher folgende

 

ANFRAGE

 

 

1.    Wie viele Personen befinden sich mit Stand 01. Mai 2016 im Modell „Lehre mit Matura“ in Österreich?

2.    Wie viele Personen befinden sich mit Stand 01. Mai 2016 im Modell „Lehre mit Matura“ in Oberösterreich? (Aufgelistet nach Bezirken und Berufssparten)

3.    Wie viele Personen haben seit dem Start im Herbst 2008 mit dem Modell „Lehre mit Matura“ bis 01. Mai 2016 in Oberösterreich begonnen? (Aufgelistet nach Jahren, Bezirken und Berufssparten)


4.    Wie viele Personen haben während der Lehrzeit das Modell „Lehre mit Matura“ in Oberösterreich abgebrochen (Drop-Out-Rate)? (Jährlich aufgelistet seit 2008, nach Bezirken und Berufssparten)

5.    Wie viele Personen haben durch das Modell „Lehre mit Matura“ einen Matura-Abschluss in OÖ erhalten? (Jährlich aufgelistet seit 2008 nach Bezirken und Berufssparten)

6.    Wie viele oberösterreichische Betriebe, haben seit 2008 die Möglichkeit für Lehrlinge geboten, an diesem Modell teilzunehmen? (Jährlich aufgelistet seit 2008 nach Bezirken)

7.    Welche Trägerorganisationen sind in OÖ mit der Maturavorbereitung für das Modell „Lehre mit Matura“ betraut? (Aufgelistet nach Bezirken)

8.    Werden die einzelnen Lehrpläne der Trägerorganisationen auf die der Berufsschulen abgestimmt, um eventuellen Doppelunterricht zu vermeiden?

9.    Werden Ausbildungsinhalte aus den Berufsschulen bei der Vorbereitung auf die Reifeprüfung angerechnet?

a.    Wenn nein, warum nicht?

10. Werden Lehrinhalte aus der Vorbereitung auf die Reifeprüfung in der Berufsschule angerechnet?

a.    Wenn nein, warum nicht?

11. Welche Kosten sind Ihrem Ressort z.B. durch Förderungen durch dieses Modell entstanden? (Aufgleistet nach Jahren und Trägerorganisation seit 2008)

12. Gibt es im Rahmen des Modells „Lehre mit Matura“ eine Evaluation z.B. mittels Feedbackbögen?

a.    Welche Inhalte werden bei der Evaluation in Oberösterreich berücksichtigt?

b.    Wenn Feedbackbögen verwendet werden, bitte um Beifügung eines solchen als Musterexemplar zur Anfragebeantwortung.

c.    Wenn ja, welche Auswertungsergebnisse wurden dabei seit 2008 festgestellt?