3177/J-BR/2016

Eingelangt am 06.10.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Bundesrates Christoph Längle

und weiterer Bundesräte

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Ausbau des Vorarlberger Schienennetzes

 

 

Das Schienennetz und somit der gesamte öffentliche Verkehr lebt von kontinuierlich getätigten Investitionen in seine Infrastruktur. Speziell in einem Vielbahnfahrerland wie Vorarlberg sind diese Investitionen inzwischen von immenser Bedeutung, denn nicht nur die Privatpersonen sondern auch die zahlreichen ortsansässigen Firmen und Zuliefererbetriebe profitieren davon in größerem Ausmaß.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Bundesräte an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch sind die jährlichen Gesamtkosten, die für den laufenden Betrieb des Schienennetzes in Vorarlberg aufgewendet wurden (Bitte um Aufschlüsselung der Jahre 2010 bis 2015)?

2.    Wie hoch sind die jährlichen Gesamtkosten, die für Planungen, Analysen, Studien, Umfragen etc. bezüglich des Vorarlberger Schienennetzes investiert wurden (Bitte um Aufschlüsselung der Jahre 2010 bis 2015)?

3.    Wie hoch sind die jährlichen Gesamtkosten, die für Werbe- und Marketingmaßnahmen betreffend des Vorarlberger Schienennetzes investiert wurden (Bitte um Aufschlüsselung der Jahre 2010 bis 2015)?

4.    Wo liegen die zukünftigen Schwerpunkte im Ausbau bzw. Erweiterung des Schienennetzes in Vorarlberg?

5.    Wie sieht der detaillierte Zeitplan hierzu aus?

6.    Welche Vorarlberger Bahnhöfe werden in den kommenden Monaten und Jahren modernisiert, aus- oder umgebaut?

7.    Wie sehen die detaillierten Zeitpläne hierzu aus?

8.    Ist im Zuge dessen mit längeren Sperren oder anderen Einschränkungen im Bahnverkehr zu rechnen?

9.    Gibt es momentan Pläne, die Arlbergbahnstrecke komplett zweigleisig auszubauen?

10. Wenn ja, wie sehen die Pläne im Detail aus?

11. Wann kann mit der Umsetzung gerechnet werden?

12. Ist im Zuge dessen mit längeren Sperren oder anderen Einschränkungen im Bahnverkehr zu rechnen?

13. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Neubau des Bahnhof Bregenz?

14. Wann kann mit dem Baubeginn gerechnet werden?

15. Wann ist die vollständige Inbetriebnahme des neuen Bahnhof Bregenz geplant?