3458/J-BR/2018

Eingelangt am 06.03.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Bundesrates David Stögmüller, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Landesverteidigung

betreffend Rassistische Rede bei Kameradschaftsbund-Versammlung

BEGRÜNDUNG

 

Laut diverser Zeugen- und Medienberichten[1] gab es rund um die Bezirksversammlung des Kameradschaftsbundes in Geretsberg (Bezirk Braunau) massive Aufregung über eine Rede eines „hochrangigen Bundesheeroffiziers“. Er soll während der Bezirkstagung rassistische, fremdenfeindliche Äußerungen und Panikmache über die aktuelle Sicherheitslage in Österreich betrieben haben. Auf der Versammlung waren neben Mitglieder des Vereins auch diverse Landtagsabgeordnete des oö. Landtages vertreten.

 

Die unterfertigenden BundesrätInnen stellen daher folgende

ANFRAGE

1.    Ist Ihnen der oben geschilderte Fall bekannt?

2.    Welche konkreten Berichte bzw. Informationen liegen Ihnen diesbezüglich vor?

3.    An wen konkret ging die Einladung für eine Rede in der Bezirksversammlung des Kameradschaftsbundes? (Abteilung im Bundesherr / Vorgesetzte / persönliche Einladung)

4.    Wurden Vorgesetzte des Redners über die Gastrede informiert (mündlich / schriftlich)?

a.    Wenn ja, inwiefern?

 

5.    Welchen Dienstrang führt der Gastredner?

6.    In welcher Abteilung bzw. Einheit des Bundesheeres ist der Gastredner zugeteilt?

7.    Gab es bereits im Vorfeld der Veranstaltung derartige Vorfälle oder Hinweise auf die fremdenfeindliche, rassistische Gesinnung über den Redner?

a.    Wenn ja, welche? Wurden diese aktenkundig?

8.    Gab es sonstige Vorfälle oder Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Redner?

9.    Laut dem Sprecher ihres Bundesministeriums wurde gegen den Redner eine Strafanzeige erstattet sowie ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

a.    Was war der Inhalt der Strafanzeige? Wegen welchen Aussagen sowie vorgeworfenen Delikten wurde Anzeige erstattet?

b.    Wegen welchen Aussagen wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet?

c.    Bis wann ist mit einem Ergebnis des Disziplinarverfahrens zu rechnen?

10. Wurde über den Redner eine Disziplinarverfügung erlassen?

a.    Wenn ja, welche?

b.    Hat der Redner dagegen einen Widerspruch erhoben? Falls ja, wie wurde dies begründet?

11. Liegt Ihnen zum Zeitpunkt der Beantwortung dieser Anfrage bereits eine Entscheidung über das Disziplinarverfahren vor?

a.    Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

12. Welche konkreten Aussagen wurden vom Redner getätigt?

13. Distanzieren Sie sich von den Aussagen des Redners, insbesondere über die der Sicherheitslage in Österreich?

14. Wie viele Disziplinarverfahren bzw. Kommandantenverfahren wurden 2017 im Bundesheer eingeleitet? (Aufgelistet nach Verbänden / Einrichtungen des Heeres)

a.    Wie viele davon wurden wegen rassistischen und rechtsextremen Vorfällen eingeleitet?

b.    Wie viele zur Wahrung des Ansehens des Bundesheeres?



[1] OÖ-Nachrichten online (2018), Skandal-Rede bei Kameradschaftsbund-Versammlung: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/Skandal-Rede-bei-Kameradschaftsbund-Versammlung;art70,2832202 (Abgerufen am 05.03.)